Fr, 04.10.2019 , 11:38 Uhr

Amberg/Weiden: 25 Jahre Hochschule

Es war ein politisches Gerangel vor über 25 Jahren. Ein Gerangel zwischen den Städten Amberg und Weiden. Jede Stadt wollte eine Fachhochschule bekommen. Doch es gab nur noch eine. Nach langen Debatten und Überlegungen in München dann die salomonische Lösung des Bayerischen Kabinetts: Es wurde ein Doppelstandort gegründet. Eine gemeinsame FH für Weiden und Amberg zusammen.
25 Jahre ist die Gründung nun her. Ein Anlass, den die inzwischen zur OTH gewachsene Hochschule im Amberger Rathaus mit einem Festakt gefeiert hat.

Der damalige Amberger Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer und der ehemalige FH-Präsident Professor Erich Bauer blicken dabei zusammen auf die Entstehungsgeschichte und die anfänglichen Herausforderungen zurück.

Die Präsidentin der heutigen Ostbayerischen Technischen Hochschule Professor Andrea Klug nannte die Gründung der Hochschule „ein Jahrhundertereignis für die Region“. (gb)

 

2019 25 Jahre OTH Amberg Andrea Klug Bayern Erich Bauer Fachhochschule FH gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Schröpf HAW Hochschule Kurt Seggewiß Luhe Max-Reger-Gymnasium Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTV Prof. Dr. Agust Behr Steichquartett Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang