Do, 14.12.2023 , 12:13 Uhr

Schönsee

4.850 Weihnachtskugeln leuchtet in Schönseer Kapellen-Himmel

4.850 an der Zahl, so viele Weihnachtskugeln hängen in der 14-Nothelfer-Kapelle Schönsee. Verantwortlich für die Aktion ist der Frauenbund Schönsee.

Ein ungewohnter Anblick in einer Kapelle, Weihnachtskugeln hängen in der Luft und machen den Ort zu einem ganz besonderen in der Weihnachtszeit von Schönsee. Eine Idee des Frauenbundes.

4.850 Weihnachtskugeln

Insgesamt sind es viertausend achthundertfünfzig Kugeln, die der Frauenbund Schönsee in der Kapelle anbrachte. Das alles geschah mithilfe der Kirchenverwaltung Schönsee.

Hilfe aus der Bevölkerung

Das ganze Jahr lang hat der Frauenbund Weihnachtskugeln aus der Bevölkerung gesammelt. Die wären vermutlich sonst im Sperrmüll gelandet. Kurz vor der Weihnachtszeit war es dann soweit: Die Frauen konnten alle Kugeln in der Kapelle aufhängen. Ein Ereignis, das zusammenschweißt.

„Wir halten zusammen, doch der Nachwuchs fehlt“

Ein Stamm an Frauen, der sich regelmäßig trifft. Junger Nachwuchs fehlt allerdings. Ungefähr 80 Kilogramm wiegt das ganze Konstrukt in der Kapelle. Bis zum siebten Februar können Besucher sich die Himmelsleiter noch anschauen. Ein Ort, wo sie alle abschalten können.

Spenden für guten Zweck

Diesen Ort zu haben, schätzen die Schönseer sehr. Zu sich finden, das ist die Botschaft. Eines ist den Beteiligten ganz wichtig, und zwar der gute Zweck. Besucher können in der Kapelle Spenden abgeben, die krebskranken Kindern in Regensburg zugute kommt. Und zum Ende durften wir uns noch im Gästebuch verewigen. Jetzt vergisst der Frauenbund unseren Besuch auf keinen Fall mehr.

(md)

14-Nothelfer-Kapelle 2023 4.850 Stück Bericht Frauenbund Hans Mösbauer Kirchenverwaltung Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Sabine Kuhn Schönsee Vorstand Weihnachtskugeln

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Tinte trocken: Schönsee bekommt eigenen Rettungswagen Es ist ein Meilenstein für die knapp dreitausend Einwohner große Stadt Schönsee. Lange Zeit hat die Region gekämpft und bald wird sie ihn bekommen: Einen eigenen Rettungswagen. Das Ziel: Die Versorgungs-Sicherheit in der Grenzregion aufrechterhalten. Den Vertrag zumindest haben die Verantwortlichen nun unterschrieben. (md) 06.12.2023 Aufnahmestopp: Tierheim Schwandorf sucht dringend Abnehmer für Tiere Ausnahmesituation im Tierheim Schwandorf. So viele Besitzer wie noch nie geben ihre Tiere hier ab. Die Folge: Aufnahmestopp, nur in Notfällen nimmt das Tierheim weitere Tiere auf. Dringend sind Tiere abzugeben, ein neuer Besitzer muss aber genau ausgewählt werden. Immer mehr Besitzer geben Tiere ab Teils eine schwierige Abwägung, ob das Tierheim ein Tier schlussendlich 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor