Ein ungewohnter Anblick in einer Kapelle, Weihnachtskugeln hängen in der Luft und machen den Ort zu einem ganz besonderen in der Weihnachtszeit von Schönsee. Eine Idee des Frauenbundes.
4.850 Weihnachtskugeln
Insgesamt sind es viertausend achthundertfünfzig Kugeln, die der Frauenbund Schönsee in der Kapelle anbrachte. Das alles geschah mithilfe der Kirchenverwaltung Schönsee.
Hilfe aus der Bevölkerung
Das ganze Jahr lang hat der Frauenbund Weihnachtskugeln aus der Bevölkerung gesammelt. Die wären vermutlich sonst im Sperrmüll gelandet. Kurz vor der Weihnachtszeit war es dann soweit: Die Frauen konnten alle Kugeln in der Kapelle aufhängen. Ein Ereignis, das zusammenschweißt.
„Wir halten zusammen, doch der Nachwuchs fehlt“
Ein Stamm an Frauen, der sich regelmäßig trifft. Junger Nachwuchs fehlt allerdings. Ungefähr 80 Kilogramm wiegt das ganze Konstrukt in der Kapelle. Bis zum siebten Februar können Besucher sich die Himmelsleiter noch anschauen. Ein Ort, wo sie alle abschalten können.
Spenden für guten Zweck
Diesen Ort zu haben, schätzen die Schönseer sehr. Zu sich finden, das ist die Botschaft. Eines ist den Beteiligten ganz wichtig, und zwar der gute Zweck. Besucher können in der Kapelle Spenden abgeben, die krebskranken Kindern in Regensburg zugute kommt. Und zum Ende durften wir uns noch im Gästebuch verewigen. Jetzt vergisst der Frauenbund unseren Besuch auf keinen Fall mehr.
(md)