Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren.
Der LUMIS-Campus war aber nicht das einzige Projekt, das im Rahmen der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, kurz ABBO, unter dem Dach der Lars und Christian Engel Stiftung präsentiert wurde. Vertreter von Schulen und Unternehmen entwickelten gemeinsam das „parentsonboard“-Projekt. Dabei handelt es sich um ein Modell, das die Kompetenzen der Eltern erfasst, um ihre Kinder bestmöglich beruflich begleiten und unterstützen zu können.
Das vierte Oberpfälzer Bildungsforum war aber auch die letzte Veranstaltung für das ABBO-Projekt. Die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung läuft Ende November aus. Trotzdem wollen die ABBO-Mitglieder ihre Projekte weiter verfolgen und sich regelmäßig zum Austausch treffen, um den Schülern und Auszubildenden das Lernen zu erleichtern.
(km)