Do, 17.10.2024 , 17:10 Uhr

München

40 Jahre VBL: Jubiläumsfeier in München

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk feiert 40 Jahre. Politische und mediale Größen unterstreichen die Bedeutung des lokalen Rundfunks in Bayern.

In der Gaszählerwerkstatt in München ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) beging sein 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Medienvertreter und politische Persönlichkeiten kamen zusammen, um die Entwicklung des lokalen Rundfunks in Bayern zu würdigen. Der VBL, dem mehr als 60 lokale TV- und Radiosender angehören, ist eine zentrale Plattform zur Förderung und Verteidigung der Interessen dieser Sender.

Der VBL vertritt seine Mitglieder auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene, verhandelt mit Urheberrechtsgesellschaften und bietet Weiterbildungsangebote in den Bereichen Medienpolitik, Sozialpolitik, Technik und Wirtschaft. In einer Zeit, in der sich Vertriebswege und Zuschauergewohnheiten rasch verändern, wird diese Arbeit immer wichtiger.

Trotz der Herausforderungen – sinkende Zuschauerzahlen und unsichere Finanzierungsmodelle – sehen die Vorsitzenden Falk Zimmermann und Christoph Rolf den lokalen Rundfunk als unverzichtbaren Bestandteil der bayerischen Medienlandschaft.

Ebenfalls anwesend: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: Er lobte den lokalen Rundfunk, die Kombination aus lokaler Information und Heimatverbundenheit mache den Rundfunk einzigartig.

Willi Schreiner, der den Verband seit 1988 als Vorsitzender prägte, blickte in seiner Rede auf die Anfänge des VBL zurück. Er hob die Chance hervor, die der lokale Rundfunk jungen Menschen seit jeher bietet: „Damals war es die Möglichkeit, in die Medienwelt einzusteigen.“ Auch heute noch sei der lokale Rundfunk ein Sprungbrett für Nachwuchstalente in der Medienbranche. Schreiner wurde für seine jahrzehntelange Arbeit mit Standing Ovations geehrt.

Das Jubiläum des VBL verdeutlicht, dass der lokale Rundfunk eine bedeutende Rolle in der bayerischen Medienlandschaft spielt und auch künftig eine starke Stimme haben wird.

(pg)

bayerische Medienlandschaft Christoph Rolf Falk Zimmermann lokale TV-Sender lokaler Rundfunk Bayern Markus Söder Medienpolitik Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer VBL Verband Bayerischer Lokalrundfunk Willi Schreiner

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging 19.11.2024 1.000 Tage Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Weiden 1.000 Tage dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Für viele Geflüchtete, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben, bleibt der Konflikt trotz physischer Distanz Teil ihres Alltags. Einer von ihnen ist Yaroslav Bykanov. Ursprünglich aus Taraschtscha, einer Stadt rund 100 Kilometer südlich von Kiew, lebt der Ukrainer seit 1,5 Jahren in der Oberpfalz 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23.