Mo, 28.10.2024 , 12:13 Uhr

Weiden

42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“

Kunst in der Kirche, im Jugendtreff oder vor dem alten Rathaus: Die Aktion Kunstgenuss bis Mitternacht hat wieder viele Besucher nach Weiden gelockt. An 42 Stationen konnten Besucher Kunst und Kultur genießen.

Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt.

Kunstgenuss ist „Kultveranstaltung“

Die Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“ bietet genau das, was der Name verspricht – und das schon seit mehr als 20 Jahren. Ein fest etablierter Termin im kulturellen Veranstaltungskalender der Stadt. „Der Kunstgenuss bis Mitternacht ist eine Legende, eine Kultveranstaltung“, erklärt Oberbürgermeister Jens Meyer. „Und das schon seit Jahrzehnten. Die Menschen sind begeistert von dem Angebot, das sich hier in der Stadt anbietet.“

Im alten Schulhaus beteiligten sich zum Beispiel die Freimaurer aus Marktredwitz mit einer Ausstellung am Kunstgenuss. Der Kunstverein Weiden zeigte seine Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen]“ und die Kunstgalerie Recknagel präsentierte Live-Musik.

Vielfältiges Programm als Erfolgsrezept

Nach mehr als 20 Jahren ist die Aktion immer noch ein Besuchermagnet – worin liegt das Erfolgsgeheimnis?Ich glaube, es liegt an dem Konzept, dass es nicht nur für Kulturbegeisterte ist, sondern auch für Neulinge und auch für Kinder“, so Andrea Schild-Janker vom  Stadtmarketing Weiden. „Und natürlich, weil es Kunst an Orten gibt, wo sonst sicher keine Kunst zu finden ist.“

Kunst in der Kirche, Kunst im Museum, Kunst auf dem Altstadtpflaster – das Konzept der langen Weidener Kunstnacht ist dieses Jahr auf jeden Fall wieder aufgegangen.

(az)

Andrea Schild-Janker Jens Meyer Jugendtreff Plan B Kultur Kunst Kunstgenuss bis Mitternacht Malerei Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtmarketing Weiden Tanz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit 19.06.2024 Vorfreude auf Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Für drei Tage lang wird Weiden der Amtssitz des Bundespräsidenten – von Dienstag bis Donnerstag der kommenden Woche wird Frank-Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Weiden aus regeln. Und in dieser Zeit natürlich auch das Gespräch mit den Weidener Bürgern suchen. „Ortszeit Deutschland“ nennt sich das Projekt, im Rahmen dessen der Bundespräsident quer durch Deutschland reist. 18.06.2024 Mit Chansons sind die Weidener Sommerserenaden 2024 gestartet 20er-Jahre-Chansonsounds zum Auftakt der Weidener Sommerserenaden 2024. Dafür hat Peter Wittmann mit seinem Ballhausorchester im Max-Reger-Park gesorgt. Mit Hits von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hans Albers, Gustav Gründgens und Ernst Busch wollten sie somit das Lebensgefühl dieser Zeit zurückholen. Die Weidener Sommerserenade geht am kommenden Mittwoch um 19 Uhr weiter mit der Country-Band Mountaineros. (Kamera: 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer