Do, 10.02.2022 , 12:43 Uhr

Weiden

43 Coronapatienten bei den Kliniken Nordoberpfalz

Mehr Coronapatienten bei den Kliniken Nordoberpfalz: Glücklicherweise muss die zweite Station zur Behandlung von Coronapatienten trotz dem Anstieg noch nicht in Betrieb genommen werden.

In den vergangenen Tagen war auch in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz eine deutliche Zunahme von Patienten mit einer CoVid-19-Erkrankung zu bemerken. Derzeit werden 35 CoVid-19-Patienten im Bereich der Normalpflege – in Weiden 20, in Tirschenreuth 15 – behandelt, eine intensivmedizinische Betreuung erhalten insgesamt 8 CoVid-19-Patienten – davon in Weiden 6, in Tirschenreuth 2.

Die Vorbereitungen für die Nutzung einer zweiten Station zur Behandlung von CoVid-Patienten sind getroffen, bisher musste diese aber noch nicht in Betrieb genommen werden.

Wir sehen in der aktuellen Phase vor allem leichte Verläufe bei jüngeren Patienten, die oft nur über einen geringen Zeitraum eine stationäre Behandlung benötigen.

Prof. Dr. Christian Paetzel

Trotz der Ankündigung der Regierung der Oberpfalz, wonach Krankenhäuser wieder vollumfänglich elektive Eingriffe durchführen können, erfolgt dies in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz weiterhin nur in reduziertem Umfang. Grund hierfür ist die Dynamik bei den bundesweit und vor allem regional steigenden Inzidenzzahlen. „Die Belegung mit CoVid-Patienten sowohl auf den Normal- als auch auf den Intensivstationen steigt merklich an. Hierfür werden Kapazitäten in beiden Bereichen freigehalten. Um das zu gewährleisten, finden elektive Eingriffe auch weiterhin nur in eingeschränktem Maß statt“, erklärt Prof. Dr. Christian Paetzel.

Unberührt davon sind dringliche Eingriffe, Notfall-Operationen und Geburten.

Arzt Corona Eingriffe Kliniken Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OP OTV Patienten Station Verläufe Virus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die