Fr, 21.04.2023 , 15:01 Uhr

Amberg

45.000 Euro Schaden: Baustellenabsperrungen am Bahnhof geklaut

Auf der Bahnstrecke Nürnberg - Irrenlohe sind unweit des Amberger Bahnhofs Baustellenabsperrungen im Wert von rund 45.000 Euro geklaut worden. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (21.04.2023) informierte die Bahnbetriebszentrale die Bundespolizei über einen Diebstahl: An einer Gleisbaustelle - gut 1,7 Kilometer vom Amberger Bahnhof, in Fahrtrichtung Nürnberg, im Bereich der Bayreuther Straße und der Straßenbrücke B299 - sind auf einer Länge von 200 Metern magnetische Baustellenabsperrungen geklaut worden. Das Gestänge der Absperrung war über starke Magnete mit dem Gleis verbunden und wog insgesamt mehrere hundert Kilogramm. Für den Abtransport dürften die Diebe einen Lkw benutzt haben, vermutet die Polizei. Der mögliche Tatzeitraum erstreckt sich von Ende Februar bis zum 20. April 2023.

Die zuständige Bundespolizeiinspektion Waldmünchen sucht Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zu der Tat und den Tätern per Telefon unter 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.

(vl)

Abtransport Amberg Bahnbetriebszentrale Baustellenabsperrungen Bundespolizei Diebstahl Ermittlungen Gleise LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suche

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 11.11.2024 Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg Manege frei – der Circus Busch-Roland gastiert in Amberg. Der Circus mit mehr als 140 Jahren Tradition bringt 25 Artisten aus mehr als zehn Ländern auf den Dultplatz. 1884 von Paul Busch gegründet, startet der Circus dieses Jahr wieder mit Tourneebetrieb und erlebt ein Revival, was auch Titel der aktuellen Show ist. Vorstellungen laufen noch