Gestern gegen 01:30 Uhr teilten Passanten über den Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine nur spärlich bekleidete Fußgängerin im Stadtgebiet Eschenbach mit.
Die Polizeistreife traf dann am Rußweiher ein, als eine 45-jährige Frau bei winterlichen Temperaturen in der Mitte des Rußweihers umherschwamm. Als die Polizei die Frau aufforderte, den See zu verlassen, ignorierte sie die Beamte.
Aufgrund der Witterung wurde schließlich ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter Rettungsdienst, Feuerwehr und Wasserwacht an die Einsatzörtlichkeit beordert.
Erst nach mehreren Minuten gelang es den Rettern schließlich die 45-Jährige in ein Boot zu ziehen und zurück an Land zu bringen.
Die 45-jährige Frau erlitt eine Unterkühlung und wurde im Anschluss zur weiteren Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass dem Verhalten der Frau möglicherweise eine psychische Erkrankung zu Grunde liegt, wie die Polizeiinspektion Eschenbach berichtet.
(Bild: Symbolbild)
(vl)