Di, 23.03.2021 , 16:12 Uhr

Ebermannsdorf: Nachhaltige Holzwirtschaft

Das Unternehmen „Baeracraft“ verarbeitet Holz aus der Region und pflanzt es auch wieder nach. Damit arbeitet es so nachhaltig, dass die Gewerbebau Amberg es als Vorbild für andere Unternehmen sieht.

Baerecraft ist ein Amberger Unternehmen, das bei „project luna“ in Ebermannsdorf produziert. Übersetzt man das norwegische Wort „baerecraft“, dann weiß man sofort, in welche Richtung es geht. Das Wort heißt nämlich übersetzt „Nachhaltigkeit“.

Und das ist auch das Credo des Unternehmens, so Gründer Achim Hüttner. Es werden Gegenstände aus Holz gefertigt – Holz, das aus einem Umkreis von 15 bis 20 Kilometern kommt. Am Ende steht dann auch wieder eine Baumpflanzaktion, das dem Wald das zurückgeben soll, was ihm entnommen wurde. Freiherr Hubertus von Eyb aus Ebermannsdorf ist hier der Partner, in dessen Waldstück die Bäume in der vergangenen Woche gepflanzt wurden.

Nachhaltigkeit braucht Zeit

Für von Eyb ist diese Partnerschaft sehr wichtig. Wer auf Nachhaltigkeit setze, der denke in größeren zeitlichen Kategorien. Damit spielte bei der Baumpflanzaktion auch der Klimawandel und der Waldumbau mit rein. Gepflanzt wurden nämlich Weißtannen, die dem Klimawandel durch ihre Pfahlwurzeln gut trotzen könnten, so von Eyb. Fichten seien in Zeiten des Klimawandels dagegen sehr schlecht, weil sie Flachwurzler seien.

Auch die Amberger Gewerbebau unterstützte die Aktion. Zum einen werde hier nachhaltig produziert, zum anderen sei es ein schönes Symbol, dass sich junge Unternehmen in der Region verwurzelten, so Geschäftsführer Karlheinz Brandelik. (tb)

Achim Hüttner baerecraft Baumpflanzaktion Ebermannsdorf Freiherr Hubertus von Eyb Gewerbebau Amberg Karlheinz Brandelik Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Project Luna Umwelt Wald Waldumbau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Ein Oberpfälzer ist Waldbesitzer des Jahres Das Waldsterben ist seit Jahren ein wachsendes Problem. Vor allem Monokulturen können der Klimaerwärmung immer weniger standhalten. Ohne alternative, nachhaltige Formen der Waldbewirtschaftung kann dem kein Ende gesetzt werden. Das hat auch ein Oberpfälzer Waldbesitzer erkannt. Mit seinem Ansatz zeigt er, dass so manches Waldproblem lösbar ist. Dafür wurde er in diesem Jahr sogar mit 18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die