Mo, 16.05.2022 , 15:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

"5 vor 12": Demo beim Rohrwerk Maxhütte

5 vor 12 – es war eine Demo vorm Rohrwerk Maxhütte mit Symbolcharakter. Eingeladen dazu hatte die Gewerkschaft IG Metall, um noch einmal politischen Druck zu erzeugen.

Das Motto der heutigen Demo vor dem Sulzbach-Rosenberger Rohrwerk Maxhütte hatte einen hohen Symbolcharakter. Viel Zeit bestehe nicht mehr, um eine positive Lösung für das Rohrwerk zu finden. Deshalb wollte die IG Metall noch einmal Druck erzeugen, so Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg. Laut Gewerkschaft steht das Rohrwerk am morgen Dienstag auf der Tagesordnung der Kabinettssitzung. Diesbezüglich hoffe man, dass es auch Unterstützung aus München geben werde.

Rohrwerk hat Potenzial

Die Pläne der Belegschaft, aus dem Rohrwerk ein grünes Rohrwerk zu machen, seien entscheidend dafür, dass es profitabel werde und großes Potenzial habe, so Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König. Neben den Investoren müsse es auch wieder frisches Geld für das Rohrwerk geben. Ansonsten stünden rund 450 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Große Solidarität gab es auch von Seiten des Geschäftsführers Dr. Thomas Forster. Man tue alles, um das Rohrwerk zu retten, sagte er gegenüber OTV. Auch Bürgermeister Michael Göth und Landrat Richard Reisinger waren vor Ort, um ihre Solidarität zu bekunden.

(tb)

5 vor 12 Demo Demonstration Dr. Thomas Forster IG Metall Karl-Heinz König Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Richard Reisinger Rohrwerk Maxhütte Udo Fechtner Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 07.06.2024 Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere 05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das