Von Seiten der Sportförderung der Stadtwerke Amberg hat es für 21 Sportvereine eine Spende von insgesamt 50.000 Euro gegeben. Dem Stadtwerkegeschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl ist die jährliche Spendenübergabe so wichtig, weil dadurch die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und allgemein die Vereinsarbeit sehr gut unterstützt werden könne.
Kinder- und Jugendarbeit profitiert
Bei der symbolischen Spendenübergabe war auch Norbert Fischer, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, mit dabei. Er sprach von 2 Problemen, mit denen die Vereine aktuell konfrontiert sind. Zum einen kämpften diese mit den Auswirkungen von Corona, insbesondere im Kinder- und Jugendsport. Zum anderen müssten sie die Kostensteigerungen für ihre Sportanlagen finanzieren. Ein Zuschuss der Stadtwerke komme da gerade zur rechten Zeit, so Fischer weiter.
400.000 Euro in acht Jahren
Die Spenden an die Vereine wurden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg bereits zum achten Mal verteilt. Insgesamt flossen damit in den vergangenen Jahren genau 400.000 Euro in den Amberger Sport.
(tb)