Mo, 08.05.2023 , 10:52 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

50 Jahre Ökumenische Sozialstation

Tätige Nächstenliebe und das seit 50 Jahren: Die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg feiert Jubiläum.

In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den Pflegediensten Grund genug für Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei der Jubiläumsfeier am Wochenende persönlich zu gratulieren.

Er versprach, sich für Verbesserungen einzusetzen. Etwa für steuerfreie Zuschläge, Springerpools und dem Bürokratieabbau. Die Hand am Pflegenden sei wichtiger als die Hand am Kugelschreiber. Er gratulierte den Mitarbeitern zum Geburtstag. Ihre Arbeit sei von hohem Ethos geprägt.

Pfarrer Herbert Mader ist Gesellschafter-Vorsitzender der Sozialstation. Er erinnerte an die vier Begründerinnen, die von Anfang an die Allgemeinheit bereichern wollten. Helfen sei „ein Mehrwert für die Gesellschaft“.

Geschäftsführerin Birgit Singer-Grimm hofft auf ein Umdenken in Politik und Gesellschaft. Die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter müssten verbessert werden, um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken.

Derzeit versorgen etwa 80 Mitarbeiter der Ökumenischen Sozialstation rund 600 Patienten.

(gb)

2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Amberg Bayern Birgit Singer-Grimm gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschäftsführerin Gesellschafter Gesundheitsminister Herbert Mader Herz Jubiläum Klaus Holetschek Luhe Nächstenliebe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Pflege Rthaus Sulzbach-Rosenberg TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.