So, 30.07.2023 , 09:00 Uhr

Störnstein

50 Jahre Partner der Oberpfälzer Teichwirtschaft

Der Teichwirtschaftliche Beispielsbetrieb in Wöllershof, vor gut 50 Jahren ist dieser durch den Bezirk Oberpfalz gegründet worden. Zum Jubiläum haben wir uns einmal vor Ort umgeschaut.

Es braucht viel Zeit und macht jede Menge Arbeit, um an einen Fisch zu kommen. Neben den Teichwirten weiß das wahrscheinlich keiner besser als die Arbeiter des Teichwirtschaftlichen Beispielsbetriebes in Wöllershof. Gegründet wurde dieser vor 50 Jahren durch den Bezirk Oberpfalz. Das ursprüngliche Ziel der Einrichtung war es, die gesamte Oberpfälzer Teichwirtschaft abzubilden. Sowohl die Forellen- als auch die Karpfenteichwirtschaft sollte dort ein zu Hause finden. Aber schon bald musste von diesen Vorhaben Abstand genommen werden, da das Wasser sich nicht für die Forellenzucht eignet, so Dr. Thomas Ring, Fischereifachberater des Bezirks Oberpfalz..

Partner für die Teichwirte im Land der 1000 Teiche

Zwischen den Teichwirten und den Beispielsbetrieb gibt es ein partnerschaftliches Verhältnis. Somit unterstützen sie Karpfenteichwirtschaft unter anderen als Nothelfer, wenn es ein Problem mit der Aufzucht gibt. Denn hier im Beispielbetrieb werden die Fische in großer Zahl in einem Bruthaus aufgezogen. Dort leben die Tiere, bis diese groß genug für den Außenbereich sind. Aber nicht nur als Nothelfer tritt der Beispielbetrieb als Partner der lokalen Teichwirtschaft auf. Dazu gehört auch noch die Ausbildung der zukünftigen Teichwirte.

Weiteres Standbein Artenschutz

Ein weiteres Standbein ist die Erhaltung von gefährdeten Fischarten. Dazu gehört unter anderem der Stör. Besonders wichtig ist hier der große Genpool, den es hier gibt. Dieser ist laut Kevin Bäumler, Leiter des Teichwirtschaftlichen Beispielsbetriebes europaweit einmalig.

Gemeinsam bekannter werden

Zukünftig soll der Beispielsbetrieb noch bekannter werden. Geschehen soll das laut Bezirk durch den Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit. Davon könnte auch die heimische Teichwirtschaft profitieren. Denn nur durch den Verkauf der regionalen Fische vor Ort kann der Teichwirt langfristig überleben. Und dass mit der Partnerschaft des Teichwirtschaftlichen Beispielsbetriebes in Wöllershof. Für mindestens weitere 50 Jahre.

(bs)

50 Jahre Artenschutz Bezirk Oberpfalz Bruthaus Dr. Thomas Ring Forelle Franz Löffler Jubiläum Karpfen Kevin Bäumler Land der 1000 Teiche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionalen Fische Stör Störnstein Teichwirte Teichwirtschaftliche Beispielsbetrie Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 12.07.2024 Ein Kulturpreis und ein Jugendförderpreis des Bezirkes Oberpfalz gehen nach Neunburg vorm Wald Der Neunburger Kunstverein Unverdorben ist einer von drei Preisträgern des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Das hat nun der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl im Bezirkskulturausschuss in Wöllershof bekannt gegeben. Der Verein konnte die Jury mit seinem grenzüberschreitenden Kulturkooperationen überzeugen. Auch einer von drei Jugendförderpreisen geht nach Neunburg vorm Wald. Hier hat die 8c der Gregor von 15.09.2023 Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege 21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen