Mi, 28.08.2024 , 13:01 Uhr

Amberg

600.000 Kippen in einem Jahr – Ambergs Kippenjägerin erfolgreich

So schön die Amberger Innenstadt auch ist: Überall finden sich auch Zigarettenstummel. Karin Meixner-Nentwig will das so nicht mehr hinnehmen und hat den Kippen den Kampf angesagt – mit Erfolg.

Zigarettenstummel finden sich in der Amberger Innenstadt wortwörtlich quasi in jeder Ritze. Das Verantwortungsbewusstsein so mancher Raucher lässt sich also offensichtlich in der Pfeife rauchen. Karin Meixner-Nentwig will das so nicht mehr hinnehmen. Seit sechs Jahren ist die Ambergs Kippenjägerin.

37 Kippenbehälter hat sie inzwischen in der Amberger Innenstadt angebracht. Zwar landen nach wie vor viele Zigarettenstummel auf der Straße, aber eben viele auch nicht mehr: 600.000 Zigaretten hat sie allein im Vorjahr gesammelt.

Zigaretten werden weiterverarbeitet

Die Zigarettenstummel werden beim Rathaus gesammelt. Dann werden sie weiter nach Köln verfrachtet, dort recycelt und dann weiterverarbeitet – etwa Taschenaschenbechern. Und die verteilt Karin Meixner-Nentwig dann – zum Beispiel an Besuchergruppen in Amberg. Viele Firmen sind inzwischen mit an Bord.

Jetzt wünscht sich Karin Meixner-Nentwig noch mehr Aufklärung. Kaum einer, sagt sie, wüsse, dass nur eine einzige Kippe bis zu 1000 Liter Grundwasser verunreinigen kann – mit geringen Mengen an Nikotin, die dann für winzige, aber wichtige Wassertierchen tödlich sein können. Um das zu verhindern macht Meixner-Nentwig das Projekt mit Leidenschaft, so lange sie kann. Und auch danach hofft sie, dass dieses Umweltengagement in Amberg nicht einfach verpufft…

(mz)

Amberg Karin Meixner-Nentwig Kippen Kippenjägerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rauchen Zigaretten Zigarettenstummel

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 16.09.2024 Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.09.2024 Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger