Do, 14.03.2024 , 16:09 Uhr

Windischeschenbach

7. Oberpfalzweiter Kontrolltag

Zum siebten Mal führt das Polizeipräsidium Oberpfalz einen oberpfalzweiten Kontrolltag durch. An mehreren Kontrollstellen werden Verkehrsteilnehmer großflächig überprüft. Wir waren vor Ort und haben die Arbeit der Einsatzkräfte beobachtet.

Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware.

Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik können bereits während der Fahrt Daten ausgelesen werden. Dazu gehören Höhe und Länge des Fahrzeugs sowie ein Infrarotbild der Reifen. Diese Daten dienen der Verdachtsgewinnung, um zu entscheiden, ob ein Fahrzeug kontrolliert werden muss oder nicht.

Im vergangenen Jahr konnte die Polizei am Kontrolltag rund 1.200 Fahrzeuge überprüfen. Dabei stellten die Einsatzkräfte insgesamt 700 Verstöße fest. In 18 Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Man darf gespannt sein, wie die Bilanz in diesem Jahr ausfallen wird.

(kk / Kamera: Roland Wellenhöfer)

grenzübergreifende Kriminalität Kontrollen Kontrolltag LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizei Polizeipräsidium Schwerverkehrsüberwachung Sentinal Verkehrsteilnehmer Verkehrsverstöße

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 12.07.2024 Welchen Faktor spielt Ausländerkriminalität in der Oberpfalz? 156.487 Einsätze hat die Oberpfälzer Polizei im Jahr 2023 registriert. Das geht aus dem Sicherheitsbericht des Regierungsbezirks Oberpfalz hervor. Das ist ein Plus zum Vorjahr von rund 8,5%. Im 10-Jahresvergleich stieg die Einsatzzahl um rund 30%. Diese Entwicklung wird vor allem von Rechtspopulisten oft der steigenden Zuwanderung zugeschrieben. Prozesse wie kürzlich in Weiden gegen einen 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich