Mi, 22.05.2024 , 16:40 Uhr

Weiherhammer

70 Jahre MMM-GmbH

In einem Festakt hat die Münchener Medizin Mechanik GmbH ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Und zwar in der Oberpfalz, denn der Firmengründer stammt aus Stadlern. Sein Sohn bekräftigt das Bekenntnis zum Standort Oberpfalz

In einem Festakt hat die Münchener Medizin Mechanik GmbH (MMM) im Innovision-Center in Weiherhammer ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Die Oberpfalz wurde als Austragungsort gewählt, weil der Firmengründer Johann Koller aus Stadlern (Landkreis Schwandorf) gestammt hat. Dort bertreibt die GmbH auch eine großes Ausbildungs- und Produktionsstätte.

2024 ist ein besonderes Jahr für die Münchener Medizin Mechanik (MMM) GmbH. Johann Koller gründete vor 70 Jahren, am 21. Mai 1954, das Unternehmen in der Implerstraße 18 in München. Der Stammsitz befindet sich auch heute noch in München/Planegg. Am Standort Stadlern in der Oberpfalz startete die Produktion in dem neu errichteten Werk zehn Jahre später. Hier werden hochwertige und moderne Produkte zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisation für Krankenhäuser sowie für die Bereiche Pharma, Forschung und Labor gefertigt. Zusätzlich wird an drei weiteren Standorten in Peiting/Oberbayern, Brünn/Tschechien und Monroe/USA für den Weltmarkt produziert.
Heute sind in der international aufgestellten MMM Group mit 16 Tochtergesellschaften mehr als 1200 Mitarbeitern tätig.
In Stadlern zählt die Belegschaft mehr als 300 Mitarbeiter. Der Sohn von Johann Koller, Michael Koller (73), ist Alleingesellschafter der MMM GmbH. Er freut sich, am Jubiläumstag, dem 21. Mai, mit Geschäftspartnern und Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft das 70-jährige Bestehen zu feiern.
Er erinnert sich daran, wie zielstrebig sein Vater das Unternehmen aufbaute: „Seine Leidenschaft für die Feinmechanik, sein Streben danach, hochwertige Produkte in den deutschen und den internationalen Markt zu bringen und seine Fokussierung auf eine gute Unternehmenskultur haben die MMM von Beginn an in die richtige Richtung geführt. Meinem Vater war stets bewusst, dass er dabei auf gut qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen ist. Ohne den Einsatz und die Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätte er das Unternehmen nicht in dieser Weise entwickeln können“, so Michael Koller.
Er ist optimistisch, dass die MMM auch in den nächsten Jahrzehnten im Wettbewerb auf dem Weltmarkt gut bestehen kann. Gemäß des Grundgedankens: „Wir wollten nie die Größten in der Branche sein, aber die Besten“. Und getreu des Firmenmottos: „Zusammenhalt macht stark“ .
(gb)

60 Jahre Stadlern 70 Jahre MMM Amberg Bayern Bürgermesiter Stadlern gb Gerald Reiter Gerhard Beer Heimat-Finanzministerium Martin Schöffel Michael Koller MMM Münchner Medizin Mechanik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsekretär Stadlern Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 10.12.2024 Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Holding Volker Böhm geht davon aus, Investoren für einige der insolventen Einzelunternehmen zu finden – allerdings kaum für die gesamte Gruppe. Zum ersten Mal seit die Holding am 20. November Insolvenz angemeldet hat hat Böhm öffentlich die Sanierungsperspektiven vorgestellt. Mittlerweile haben 24 der insgesamt mehr als 40 Einzelunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt, 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang