Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand als Werkstatt. Die Jugendlichen haben ein großes Insektenhotel gebaut, das seinen Platz vor der Kirche finden soll.
Etwa 2700 kirchliche Jugendgruppen in ganz Deutschland hatten sich für die 72-Stundenaktion angemeldet, um einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Bereits 2013 und 2019 gab es die Sozial-Aktion. Sie ist die Größte, die der BDKJ organisiert.
Kirchliche Jugendarbeit ist wieder im Trend – Rund 100 Mitglieder hat die KJG in der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Amberg mittlerweile.
Ganz fertig geworden sind die KJG-ler dann wegen des Wetters doch nicht. Aber zumindest der Rohbau des Insektenhotels vor der Kirche steht – als Ergebnis von 72-Stunden Frieren und Arbeiten.
(db)