Mi, 25.01.2023 , 14:51 Uhr

Amberg

Siemens seit 75 Jahren wichtiger Arbeitgeber

Bei Siemens in Amberg wird dieses Jahr gefeiert. Den Standort gibt es nämlich seit 75 Jahren. Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten war am gestrigen Dienstagabend.

Am Siemensstandort Amberg wird dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert. Seit mittlerweile einem dreiviertel Jahrhundert ist Siemens in der Stadt. 1948 wurde das Amberger Werk als Ausweichquartier für das enteignete Schaltwerk Oppach in Sachsen in Betrieb genommen.

Siemens gilt in Amberg als einer der wichtigsten Arbeitgeber. Rund 5.000 Menschen sind hier beschäftigt. Außerdem werden 150 Jugendliche im Unternehmen am Standort Amberg ausgebildet.

Am Dienstagabend war im Gebäude „The Impulse“ Auftaktveranstaltung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. Die beiden Vorstände Cedrik Neike und Matthias Rebellius zeigten sich stolz auf das, was in Amberg in den vergangenen 7 einhalb Jahrzehnten geleistet worden ist. Amberg sei ein Vorzeigestandort mit Ausstrahlungskraft. Rund 10.000 Besucher kämen jedes Jahr in das Besucherzentrum nach Amberg, um sich über die Innovationen und über den Stand der Digitalisierung zu informieren.

Im Laufe des Jahres sind noch weitere Feiern geplant – unter anderem ein großes Fest für die Mitarbeiter des Standortes.

(tb)

75 Jahre 75 Jahre Siemens Amberg Amberg Arbeitsplätze Bestehen Cedrik Neike Digitalisierung Hans-Peter Scharl Jubiläum Matthias Rebellius Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Siemens Amberg Siemensstandort Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Große Feier zu 75 Jahre VHS Amberg Die Volkshochschule Amberg feiert ihren 75. Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Cerny hat beim Festakt die Bedeutung des analogen Lernens gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Google und Netflix herausgestellt. Die VHS bietet neben diversen Sportkursen auch viele Vorträge über Politik und Gesellschaft, Sprachkurse, Outdoor-Kurse und weitere Programmpunkte an. Laut VHS-Leiter Reiner Volkert nehmen inzwischen wieder mehr 13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern 04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen