Mo, 14.10.2024 , 15:12 Uhr

Schwarzenfeld

75. Jubiläum beim Bauernmarkt in Schwarzenfeld

Seit mehr als 25 Jahren organisiert der Bayerische Bauernverband den Bauernmarkt in Schwarzenfeld. Mit drei Märkten pro Jahr konnten die Veranstalter nun die 75. Ausgabe feiern.

Drei Märkte im Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband in der Mehrzweckhalle im Sportpark der Gemeinde Schwarzenfeld. Und das schon seit mehr als 25 Jahren.

Beim Erntedankbauernmarkt konnten die Veranstalter bereits die 75. Auflage des Bauernmarkts feiern. Dabei konnten die Besucher mehr als nur Gemüse, Fleisch, Käse und Eier kaufen. Auch Kunsthandwerk wurde von verschiedenen Händlern angeboten, um laut Kassiererin Gabriele Federl die Kosten decken und die Halle füllen zu können.

Neben Marktständen konnten die Leute auch ein kleines Kino entdecken, in dem sie über einen Dokumentarfilm einiges zum Thema Brotproduktion lernen konnten. Auch ein Gottesdienst zum Erntedankfest lockte einige Besucher auf den Bauernmarkt. In diesem Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband noch einen Weihnachtsbauernmarkt. Dieser wird dann am 14. und 15. Dezember wieder einige Leute in die Mehrzweckhalle im Sportpark ziehen.

(km)

Bayerischer Bauernverband Erntedankbauernmarkt Erntedankfest Gabriele Federl Glaskunst Gottesdienst Händler Herbstbauernmarkt Hubert Piehler Josef Wittmann Mehrzweckhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schwarzenfeld Sportpark

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Tortellini-Fall: Betreiber schließt Restaurant Neuigkeiten im Tortellini-Fall: Das betroffene Restaurant in Schwarzenfeld wird nicht mehr öffnen. Das gab der Anwalt des Betreibers gegenüber Oberpfalz-Medien bekannt. Die Pizzeria steht im Mittelpunkt von Ermittlungen, da mehrere Gäste nach dem Besuch über Übelkeit geklagt hatten. Eine Frau starb wenige Tage nachdem sie dort Tortellini gegessen hatte. Ob der Tod mit dem Essen 01.10.2024 Entwicklungen im Todesfall nach Restaurantbesuch: Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde In einem Restaurant in Schwarzenfeld wurde in einem Tortellini-Gericht das Bakterium Bacillus cereus nachgewiesen. Dieses Bakterium kann zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen. Todesfall Eine 46-jährige Frau klagte nach dem Verzehr des Gerichts über Bauchschmerzen und Erbrechen. Die 46-Jährige verstarb drei Tage später im Krankenhaus. Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde Die Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die