Do, 17.10.2024 , 13:07 Uhr

Amberg

750.000 Euro für den Hochwasserschutz

Das Projekt „Hochwasserschutz Wagrain-Nord“ in Amberg ist abgeschlossen. Ein neues Einlaufbauwerk und ein 200 Meter langer Kanal schützen künftig vor Überflutungen durch Regenwasser aus dem Hauergraben.

Die Baukosten in Höhe von 750.000 Euro wurden zu 55 Prozent gefördert. Neben den Hochwasserschutzmaßnahmen wurden auch die Gas- und Wasserleitungen erneuert und die Straßen saniert.

Ambergs 3. Bürgermeister Franz Badura dankte der Firma Englhard Bau, da die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen werden konnten.

(bg / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Englhard Bau Franz Badura Hauerstraße Hochwasserschutz Infrastruktur Kanalbau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiefbauamt Amberg Wagrain-Nord

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 21.07.2024 Mit dem Tandem für einen offeneren Umgang mit der Krankheit Depression Mit dem Tandem quer durch die Bundesrepublik, um Aufklärung über die Krankheit Depression zu leisten, das ist die MUT-TOUR. Vor kurzem hat sie auch Station vor dem Amberger Rathaus gemacht. Gemeinsam mit der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg wollen sie über die Krankheit aufklären. Ihr Ziel ist es, dadurch mehr Offenheit bei dem wichtigen 18.07.2024 40 Jahre Bridge-Club Amberg Der Bridge-Club Amberg feierte in der alten Kaserne in Amberg sein 40-jähriges Bestehen. Birgitt Marx, die Bridge-Club Vorsitzende, begrüßte insgesamt 70 Kartenspieler aus den umliegenden Clubs, sowie Gäste aus Leipzig, Freiburg, Stuttgart, Lauf und Nürnberg. Als Preisgeld für die besten Spieler wurden 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro vom Club ausgeschüttet. Franz Badura, dritter 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt –