Fr, 10.06.2022 , 09:50 Uhr

Ursensollen

80-Jähriger bei Wohnhausbrand schwer verletzt

In einem Ortsteil der Gemeinde Ursensollen ist in der Nacht ein Wohnhaus in Flammen gestanden. Dabei wurde der 80-jährige Bewohner schwer verletzt.

Gegen 22:00 Uhr ist gestern bei der Integrierten Leitstelle der Notruf eingegangen. Als die ersten Einsatzkräfte im Ursensollener Ortsteil Ödgötzendorf angekommen sind, stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Der 80-Jährige konnte sich selbst aber noch aus dem Haus retten. Mit schweren Verletzungen ist er in ein Krankenhaus gebracht worden.

Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort und konnten verhindern, dass das Feuer auf ein Nachbargebäude übergreift. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt. Die Beamten schätzen die Schadenshöhe auf rund 150.000 Euro.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Blaulicht Brand Brandursache Einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Flammen Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV Ödgötzendorf OTV Schadenshöhe Ursensollen Vollbrand Wohnhaus Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei