Mi, 27.03.2024 , 13:50 Uhr

Regensburg

Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt

Ab dem ersten April ist der Besitz von Cannabis in Deutschland legal. Wir haben uns in Regensburg darüber mit der dortigen Ortsgruppe des, Deutschen Hanfverbandes unterhalten.

Cannabis ist ab ersten April in Deutschland teillegalisiert. Rund 25 Gramm werden dann auf der Straße und 50 Gramm zu Hause erlaubt sein. Neben dem Besitz von Cannabis wird auch der Anbau von bis zu drei Pflanzen im Privaten für Erwachsene legal sein. Zudem dürfen sich auch Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern gründen. Um den Jugendschutz zu wahren, müssen die Raucher beim Konsum einen Abstand von etwa 100 Metern Luftlinie zur nächsten Jugendeinrichtung einhalten. Dabei handelt es sich um den ersten Schritt. Zukünftig soll noch weiteres erprobt werden.

Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist es, so dem Handel von Cannabis auf dem Schwarzmarkt entgegenzutreten. Gegner dieser Idee sind unter anderem die CSU. Für Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder handelt es sich hier um einen Irrweg. Auf Instagram hat er dazu folgendes geschrieben:

Wir lehnen die Legalisierung von Drogen entschieden ab. Mit dem Cannabis-Gesetz schadet sich Deutschland selbst und gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung. Unser Land ist damit auf dem Irrweg. […] Bayern wird sich an allem beteiligen, was das Gesetz stoppen oder verzögern könnte. Wir werden das Gesetz extrem restriktiv anwenden. Zudem sorgt das Gesetz für Chaos statt Klarheit.
Dr. Markus Söder, CSU Ministerpräsident Bayern

Das Cannabisgesetz soll nach 18 Monaten überprüft werden. Spätestens dann wird sich zeigen, wie sich die Erlaubnis zum Besitz von Cannabis in der Realität bewährt hat.
(bs)

Andrea Di Bella Andrew Zorzi Bundesrat Cannabis Deutscher Hanfverband Deutscher Hanfverband Regensburg Drogen Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Teillegalisiert

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 40 Jahre VBL: Jubiläumsfeier in München In der Gaszählerwerkstatt in München ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) beging sein 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Medienvertreter und politische Persönlichkeiten kamen zusammen, um die Entwicklung des lokalen Rundfunks in Bayern zu würdigen. Der VBL, dem mehr als 60 lokale TV- und Radiosender angehören, ist eine zentrale Plattform zur Förderung und 24.07.2024 Urteil im Geldsprengerprozess Urteil im Prozess gegen eine mutmaßliche Geldautomatensprenger-Bande in Bamberg. Das Landgericht hat 15 der 16 Tatverdächtigen zu einem Jahr und neun Monate auf Bewährung sowie fünf Jahre und elf Monate verurteilt. Laut dem Gericht haben sie sich unter anderem des schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu schuldig gemacht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Den 16.07.2024 Rund 87 Millionen Euro für zwei Oberpfälzer Kliniken Das Bayerische Kabinett hat heute elf zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro auf den Weg gebracht. „Mit dem hohen Investitionsvolumen stellen wir sicher, dass un-sere Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und die Strukturen verbes-sert werden. Durch die heutige Einplanung werden die Kliniken finanziell ab-gesichert und können ihre Projekte nun weiter vorantreiben“, betont Finanz- 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg