So, 23.07.2023 , 09:00 Uhr

Nabburg

Abschluss der Girls‘ Day Akademie in Nabburg

Abschlussveranstaltung für die Girls‘ Day Akademie in Nabburg. Bereits zum 10. Mal fand die Girls‘ Day Akademie an der Naabtal-Realschule statt. Teilnehmer der Girls‘ Day Akademie berichteten über ihre Erfahrungen und präsentierten ihre Projekte. Auch überreichten die Förderer ein Abschlusszertifikat für die Teilnahme. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft ziehen eine positive Bilanz über das gemeinsame Projekt. Aktuell sind in Bayern etwa 25 Prozent aller Beschäftigten in der Industrie weiblich.
Bereits in jungen Jahren sollen Mädchen für die Metall- und Elektroindustrie begeistert und auf die vielseitigen Karrierechancen in der Industrie aufmerksam gemacht werden. Hierfür setzt sich die Akademie ein. Im ausgehenden Schuljahr 2022/23 beteiligten sich zwei Schulen und fünf Unternehmen an der Girls‘ Day Akademie.

(jg / Kamera: Alfred Brönner)

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu 27.12.2024 Fünf Dankurkunden an ehrenamtliche Kommunalpolitiker Fünf Dankurkunden an ehrenamtliche Kommunalpolitiker aus Neunburg vorm Wald und Pfreimd. Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling überreichte die Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Unter anderem wurde Walter Drexler geehrt. Drexler wurde 1990 zum Sprecher der Ortschaft Eixendorf gewählt, gehört seit 2002 dem Neunburger Stadtrat an und übt seit 1996 das Ehrenamt 20.12.2024 Industriestraße in Wackersdorf wieder freigegeben Verkehrsfreigabe der Industriestraße in Wackersdorf. Seit Juni dieses Jahres wurde der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle B85 und dem Kreisverkehr an der Kartbahn saniert. Die erste Hälfte der Bauarbeiten ist jetzt abgeschlossen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf etwa 3,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten pausieren jetzt bis zum Frühjahr 2025. Demnach ist die Industriestraße bis 19.12.2024 Zeitzeugengespräch: Günter Wetzel berichtet über seine Flucht Es war der 16. September 1979, als Günter Wetzel mit seiner Familie mit einem Ballon von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Seine Flucht machte ihn weltberühmt. Es war eine Flucht aus einer Diktatur in den freien Westen. In der Mittelschule in Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler. Vorbereitet