So, 23.07.2023 , 09:00 Uhr

Nabburg

Abschluss der Girls‘ Day Akademie in Nabburg

Abschlussveranstaltung für die Girls‘ Day Akademie in Nabburg. Bereits zum 10. Mal fand die Girls‘ Day Akademie an der Naabtal-Realschule statt. Teilnehmer der Girls‘ Day Akademie berichteten über ihre Erfahrungen und präsentierten ihre Projekte. Auch überreichten die Förderer ein Abschlusszertifikat für die Teilnahme. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft ziehen eine positive Bilanz über das gemeinsame Projekt. Aktuell sind in Bayern etwa 25 Prozent aller Beschäftigten in der Industrie weiblich.
Bereits in jungen Jahren sollen Mädchen für die Metall- und Elektroindustrie begeistert und auf die vielseitigen Karrierechancen in der Industrie aufmerksam gemacht werden. Hierfür setzt sich die Akademie ein. Im ausgehenden Schuljahr 2022/23 beteiligten sich zwei Schulen und fünf Unternehmen an der Girls‘ Day Akademie.

(jg / Kamera: Alfred Brönner)

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Laufen als Leukämiehilfe Vom Schwandorfer Marktplatz bis nach Regensburg auf die Dult. Jeder gelaufene Kilometer wurde mit 100 Euro durch Firmen und Sponsoren versponsert. Die Spenden die beim Lauf eingenommen wurden, kommen dem Sport- und Bewegungszentrum LeoSport zu Gute. Dort können an Krebs erkrankte Menschen trainieren. (ls/Kamera: Herbert Probst) 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 05.09.2024 Streik: Süßigkeitenindustrie Die Gewerkschaft rief nach den ersten Tarifverhandlungen für die Süßwarenindustrie in Bayern zum Warnstreik auf. Auch Lorenz Snack World in Neunburg vorm Wald, bekannt durch ihre Lorenz Chips, streiken bis Mitternacht auf ihrem Firmenparkplatz. Die Forderung: ein Lohnplus von mindestens 360 Euro pro Monat. Für Azubis 190 Euro mehr. (ls/Kamera: Ingrid Probst)