Di, 16.07.2024 , 12:03 Uhr

Amberg

Abschlussveranstaltung Girls'Day Akademie am GMG Amberg

Gymnasiastinnen erhalten Abschlusszertifikat. Bei der Abschlussveranstaltung der Girls’Day Akademie am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg wurden insgesamt sechs Schülerinnen ausgezeichnet. Diese berichteten unter anderem über ihre Erfahrungen bei der Akademie und stellten ihre Projektarbeiten vor. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf Mathematik, Informatik, Natur- und Technik, kurz MINT, -Berufe zu erweitern. Besonderes Highlight in der vergangenen Ausgabe 2023/2024 war der Eigenbau eines Elektromotors. Das Projekt besteht bereits seit 10 Jahren.

(mk / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Berufswahlspektrum Elektromotor. Girls´Day Akademie GMG Gregor-Mendel-Gymnasium Gymnasium Mädchen MINT-Berufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 26.11.2023 Amberg feiert einen Abend für den Schulsport Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball. Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.