Do, 22.09.2022 , 12:00 Uhr

Tirschenreuth

Entwarnung: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Der Starkregen hatte bei den Stadtwerken in Tirschenreuth eine technische Störung ausgelöst. Die Folge: In das Trinkwasser sind Keime geraten. Deshalb musste bisher in der Stadt Tirschenreuth das Wasser abgekocht werden. Nun kam die Entwarnung.

+++ Entwarnung +++

Das Abkochgebot für Trinkwasser im Stadtgebiet Tirschenreuth und verschiedene Ortsteile, das am 15.09.2022 wegen mikrobiologischer Belastung (Keime) im Trinkwasser vorsorglich ausgesprochen wurde, ist mit sofortiger Wirkung (22.09.2022) durch das Gesundheitsamt Tirschenreuth vollständig aufgehoben.

Das Trinkwasser entspricht im gesamten Versorgungsgebiet wieder vollständig den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Ein Abkochen des Wassers ist ab sofort nicht mehr erforderlich. Das Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt benutzt werden. Dies wurde mit einer Vielzahl mikrobiologischer Kontrolluntersuchungen abgesichert und bestätigt.

Die Stadtwerke Tirschenreuth entschuldigen sich bei allen Einwohnern der Stadt Tirschenreuth, die von dem Abkochgebot betroffen waren, für die entstandenen Einschränkungen in dieser Zeit und bedanken sich für das Verständnis.

Pressemitteilung Stadt Tirschenreuth

+++ Meldung zur Abkochverordnung vom 15.09.2022 +++

Im Rahmen von Überprüfungen des Trinkwassers wurden in der öffentlichen Wasserversorgung an Pro-benentnahmepunkten mikrobiologische Belastungen (Keime) festgestellt. Das Wasser entspricht damit nicht mehr den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Ursache war eine technische Störung während eines Starkregenereignisses.

Das Gesundheitsamt Tirschenreuth ordnet deshalb aus Vorsorgegründen für folgende Ortsteile der Stadt Tirschenreuth

ab sofort ein Abkochgebot bis zum Vorliegen von bakteriologisch einwandfreien Trinkwasserbefunden an. Abkochen heißt: Das Wasser muss einmal sprudelnd aufgekocht werden.

Alle übrigen nicht genannten Ortsteile von Tirschenreuth sind nicht betroffen.

Vorsorglich soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser oder Mineralwasser für folgende Nutzungen verwendet werden:

Leitungswasser kann dagegen ohne Vorbehandlung für folgende Zwecke verwendet werden:

Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet und es werden weitere Beprobungen durchgeführt.

Sobald das Abkochen des Wassers nicht mehr erforderlich ist, wird dies von den Stadtwerken Tirschen-reuth umgehend bekannt gegeben. Über den Stand der Dinge wird auch auf der Homepage der Stadt-werke Tirschenreuth www.stadtwerke-tir.de und der Stadt Tirschenreuth www.stadt-tirschenreuth.de informiert.

Wir bitten Sie Verwandte, Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn über die Abkochanordnung zu informieren, die wir vielleicht nicht über Meldungen im Fernsehen, Radio, Tageszeitung, Internet oder sozialen Netzwerken erreichen können.

Pressemitteilung Stadtwerke Tirschenreuth

(vl)

abkochen Baden Duschen Essen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Putzen Stadtwerke Tirschenreuth Starkregen Tirschenreuth trinken Trinkwasser Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Sanierung der Burgstraße neigt sich dem Ende zu Die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungen in der Burgstraße in Tirschenreuth wurde nun erfolgreich beendet. In Kürze soll außerdem die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen werden. Die Straße ist für den Verkehr Ende Oktober wieder freigegeben, wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa eine Million Euro, mit einer Förderung 10.04.2024 Döner mit Weißwurst, Bratwurst und Leberkäse – neue Variationen des Bayern-Döner! Die Form der Dönerspieße sieht aus wie der klassische Lamm/Kalbspieß. Bei unserem ersten Besuch war der Leberkäs-Döner aus Schweinefleisch, das hat sich heute mit der Einführung der zwei weiteren Bayern-Döner-Varianten geändert. Viele Kulturkreise essen z.B aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch. Die Kritik von muslimisch gläubigen Bekannten hat der türkische Koch zu spüren bekommen. Doch viele 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht