Fr, 19.08.2022 , 13:39 Uhr

­Plößberg

Action beim Zeltlager Plößberg

Bei Plößberg läuft zurzeit noch das Zeltlager des Dekanats Weiden. Rund 140 Kinder nehmen auch in diesem Jahr wieder daran teil. Es ist ein Zeltlager auch mit einer christlichen Botschaft, so Doris Kick, die Jugendreferentin des Dekanats. Nicht alle Kinder kämen aus einem christlichen Familienhaus, so Kick, aber es werde jeder so angenommen, wie er ist. Da es aber auch Andachtsstunden oder Stunden mit ethischen Fragestellungen gebe, würden den Kindern auch Werte vermittelt.

Dies scheint auch das Erfolgsrezept des Zeltlagers zu sein. Die Wertevermittlung erfolgt dabei auch spielerisch. Es gibt teambildende Spiele und viele andere Programmpunkte, die das Zeltlager für die Kinder interessant macht.

Das Zeltlager bei Plößberg läuft schon seit dem 10. August. An diesem Samstag endet das Zeltlager und im kommenden Jahr werden wahrscheinlich wieder einige von ihnen mit dabei sein.

(tb)

christliche Botschaft Dekanat Weiden Doris Kick Erziehung Ethik Gesellschaft Jonathan Heiß Jugendzeltlager Kinder Lara Thomas-Wittmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Religion Spiele Tim Hartmann Werte

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 25.09.2024 Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher Fast drei Stunden war die Feuerwehr am Liebensteinspeicher bei Plößberg beschäftigt. Zusammen mit der Bergwacht und dem Wasserwirtschaftsamt trainierte sie eine Stollenrettung. Die Bergwacht ist bei solchen Einsätzen unabdingbar. Nicht zuletzt, weil sie Arbeitsmaterial zur Verfügung hat, das die Feuerwehr nicht in ihren Einsatzfahrzeugen transportiert. Zudem wird die Bergwacht immer bei Höhen- und Tiefenrettungen alarmiert. 19.09.2024 Auto und Bus kollidieren auf Schulweg Auf der B15 zwischen Tirschenreuth und Mitterteich bei der Abzweigung Leonberg ist heute Morgen ein Auto mit einem vollbesetzten Schulbus zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Schüler im Bus, der Busfahrer sowie zwei Jugendliche in dem PKW leicht verletzt. Laut Angaben der Polizeiinspektion Waldsassen hatte der Bus bereits die Warnblinkanlage eingeschalten, und wollte bei einer Bushaltestelle weitere