Do, 23.12.2021 , 10:28 Uhr

Ursensollen

„Advent der 1.000 Sterne“ in Ursensollner Kirche

Eine Aktion, die in der Pfarrkirche in Ursensollen umgesetzt wurde – unter anderem, um in der coronageprägten Weihnachtszeit ein positives Zeichen zu setzen.

1.000 Sterne – exakt so viele schmücken aktuell die St. Vituskirche in Ursensollen. Eine Weihnachtsaktion, die von den Ursensollner Ministranten umgesetzt wurde – und zwar unter der Regie von Theresa Popp. Die 17-Jährige ist seit gut einem Jahr ausgebildete Gruppenleiterin und seither immer auf der Suche nach kreativen Ideen.

Zuerst mussten wir die ganze Kirche von oben bis unten ausmessen, um zu sehen, wie viele Sterne reinpassen. Dann haben wir das Papier bestellt und mit dem Ausschneiden der Sterne losgelegt. Und ich bin echt stolz auf unsere Ministranten, weil sie es geschafft haben, in nur zwei Gruppenstunden alle 1.000 Sterne auszuschneiden und ich finde das ist echt eine mega Leistung.

Therera Popp, Initiatorin

Auf 31 von den insgesamt 1.000 ausgeschnittenen Sternen stehen verschiedene Namen – und zwar die der Minstranten. Ganz nach dem Motto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, erzählt Initiatorin Theresa Popp scherzhaft. Über das Engagement der Ministranten freut sich auch Pfarrer Johannes Arweck. Gerade in der jetzigen Zeit würden Aktionen dieser Art noch mehr an Bedeutung gewinnen, betont Arweck.

Bewundert werden kann der Advent der 1.000 Sterne in der St. Vituskirche in Ursensollen noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.

(cg)

Advent der 1.000 Sterne Adventszeit Engagement Idee Initiatorin Johannes Arweck Jugendliche Kinder Ministranten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer St. Vitus Kirche Sterne Theresa Popp Ursensollen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Nikolaus besucht den Amberger Weihnachtsmarkt Am Amberger Weihnachtsmarkt kam der Nikolaus. Bestes Wetter hat er nicht mitgebracht, aber den Nikolaustag kann er sich eben nicht aussuchen. Nach einer Geschichte von OTV-Moderator Thomas Bärthlein verteilte der Nikolaus kleine Schoko-Nikoläuse an die Kinder. Und da er so viele Geschenke dabei hatte, bekamen zum Schluss auch die Großen etwas zum Naschen. Die übrigen 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und