Mo, 09.12.2024 , 11:12 Uhr

Schönsee

Advent im Wald: 1.000 Kerzen erhellen den Eulenberg

Nach schneebedingter Pause im vergangenen Jahr öffnete der Weihnachtsmarkt „Advent im Wald“ wieder seine Tore. Eine einzigartige Atmosphäre am Eulenberg!

Die Adventszeit lockt mit zahlreichen Weihnachtsmärkten, doch der „Advent im Wald“ in Schönsee hebt sich durch seine besondere Atmosphäre ab. Rund 1.000 Kerzen tauchten den Wald am Eulenberg in warmes Licht und sorgten für eine idyllische Kulisse, die jährlich viele Besucher anzieht. Der Markt, der auf eine Verbindung von Tradition, Kunsthandwerk und regionaler Vielfalt setzt, bietet mehr als die übliche Mischung aus Glühwein, Bratwurst und Weihnachtsmusik.

Ursprung in der Theatertradition

Die Idee zu diesem einzigartigen Weihnachtsmarkt entstand im Jahr 2006, als der Pascherverein Schönseer Land e.V. finanzielle Mittel für die Aufführung des Freilichttheaterstücks „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ suchte. Seither ist der „Advent im Wald“ zu einer festen Institution geworden. Jährlich lockt er Tausende von Besuchern und schafft eine enge Verbindung zwischen Kultur, Brauchtum und der Oberpfälzer Region.

Lichterzauber und regionale Vielfalt

Die Atmosphäre des Marktes lebt von den zahlreichen Kerzen, die von einem engagierten Team des Paschervereins sorgfältig aufgebaut und betreut werden. Das Ergebnis: ein Lichtermeer, das die verwinkelten Wege durch den Wald in eine magische Szenerie verwandelt.

An den zahlreichen Buden präsentieren Aussteller aus der Oberpfalz und dem benachbarten Tschechien handgefertigte Waren, kulinarische Spezialitäten und musikalische Darbietungen.

Herausforderungen des Wetters

Der Winter stellt die Organisatoren jedes Jahr vor Herausforderungen. Im vergangenen Jahr musste der Markt aufgrund von starkem Schneefall abgesagt werden. Dieses Jahr hingegen blieb der Schnee aus, was den reibungslosen Ablauf begünstigte. Und trotz angesagtem Regen, zog es so tausende Besucher auf den Eulenberg.

(pg)

Advent im Wald Birgit Höcherl Eulenberg Freilichttheater Kerzenlicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascherverein Philipp Gehringer Schönsee Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 18.12.2023 Erfolgreicher Burgadvent in Neunburg vorm Wald Am vergangenen Wochenende erlebte Neunburg vorm Wald einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender: den Burgadvent. Eine Rekordzahl an Besuchern strömte zum traditionellen Weihnachtsmarkt, der sich vom Burghof bis ins neue Rathaus erstreckte und damit so groß war wie nie zuvor. Ulrike Meixner, Sachgebietsleiterin Stadtmarketing Neunburg vorm Wald, hob hervor, dass die Erweiterung des Marktes und die Einbeziehung