Mo, 20.03.2023 , 10:44 Uhr

Weiden

Adventslicht: 32.500 Euro an Spenden übergeben

Einige Organisationen und Vereine durften sich vor Kurzem über eine große Spende freuen. Von der Hilfsorganisation Adventslicht gab es insgesamt 32.500 Euro.

Insgesamt durften sich vor Kurzem 19 Organisationen, Institutionen, Gruppen und Vereine über eine Adventslichtspende in Höhe von 32.500 Euro freuen. Mit dabei waren unter anderem das HPZ Irchenrieth, Donum Vitae, der Arbeitskreis Asyl oder die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord. Sie alle profitieren vom Engagement der Adventslicht-Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler.

Die Not sei größer geworden, so Freuding-Spintler. In den zurückliegenden 12 Monaten sei Vieles deutlich teurer geworden, weshalb die Spenden auch sehr gut angelegtes Geld seien.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einige in der Region alt bekannte Aktionen geben. Freuding-Spintler kündigte die Aktion „Sommerlichter“ in der Max-Reger-Halle an – nach drei Jahren Pause. Der Termin hierfür stehe aber noch nicht fest. Im kommenden Winter werde dann auch wieder die Adventslicht-Gala in der Max-Reger-Halle abgehalten.

Gelegenheit, für Adventslicht zu spenden, gibt es das ganze Jahr über. Das Spendenkonto für Adventslicht:

IBAN: DE96 7535 0000 0000 1090n 09

(tb)

Adventslicht Arbeitskreis Asyl Benefizgala Claudia Prommersberger Dr. Renate Freuding-Spintler Gesellschaft HPZ Irchenrieth Jost Hess OASE Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Spendenübergabe Ursula Hösl

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 29.05.2024 Sommerlichter-Konzert steht vor der Tür Seit 15 Jahren gibt es das Sommerlichter Benefizkonzert. Am 7. Juni kommt das „Adamar Trio“ aus Regensburg nach Weiden, um die Max-Reger-Halle mit klassischer Musik zu füllen. Auch dieses Jahr steckt Dr. Renate Freuding-Spintler hinter der Organisation der Konzertreihe. Der Erlös des Benefizkonzertes dient der Finanzierung der Bedürftigen-Speisung des Hilfswerkes Adventslicht. Mittellose Bürger erhalten hier 10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 14.03.2024 Gelebte Nächstenliebe Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6