Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln.
Dr. Renate Freuding-Spintler hat die Sänger und Tänzer eingeladen. Vor mehr als 40 Jahren hat sie das Hilfswerk „Adventslicht“ gegründet. Seitdem unterstützt sie die Weidener Tafel, Hilfsgruppen für Schwerkranke, Kinderhäuser und viele mehr in Weiden und Umgebung. Und die Spenden dafür werden unter anderem durch die alljährliche Adventsgala gesammelt, heuer mit Unterstützung vom Weidener Kammerchor und dem B.I.S-Ballett. Mehr als eineinhalb Millionen Euro hat das Adventslicht von Dr. Freuding-Spintler mittlerweile gesammelt. Und auch dieses Jahr sind wieder mehrere Zehntausend Euro dazugekommen.
Gelungener Abend
Zusammen haben die Kleinen und Großen die adventliche Stimmung perfekt auf die Bühne gebracht. Kammerchor und B.I.S.-Ballett sind mittlerweile auch fest verankert in den Aufführungen der Adventsgala. Dr. Freuding-Spintler wusste, dass die beiden Gruppen eine perfekte Symbiose eingehen würden. Am Ende des Abends ist sie, genauso wie die fast 800 Gäste, also hochbegeistert.
(sb)