Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf.
Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei direkt bedürftigen Menschen in der Region zugute. Die Adventslicht-Gala entspringt der Idee von Dr. Renate Freuding-Spintler, die 1983 das Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ ins Leben gerufen hatte.
Für ihr soziales Engagement wurde Freuding-Spintler in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt sie vom bayerischen Ministerpräsidenten die Auszeichnung fürs Ehrenamt. Es folgten die silberne Bürgermedaille der Stadt Weiden im Dezember 2009 und die goldene Bürgermedaille der Stadt Weiden im April 2012. Zuletzt erhielt sie im Oktober 2012 vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer den bayerischen Verdienstorden.
(tb)