Mo, 02.12.2024 , 10:53 Uhr

Weiden

Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen

Seit 28 Jahren treten in der Vorweihnachtszeit Sänger und Musiker zum Nulltarif in der Weidener Max-Reger-Halle auf. Der Erlös aus dieser Adventslicht-Gala kommt dabei immer bedürftigen Menschen aus der Region zugute.

Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf.

Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei direkt bedürftigen Menschen in der Region zugute. Die Adventslicht-Gala entspringt der Idee von Dr. Renate Freuding-Spintler, die 1983 das Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ ins Leben gerufen hatte.

Für ihr soziales Engagement wurde Freuding-Spintler in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt sie vom bayerischen Ministerpräsidenten die Auszeichnung fürs Ehrenamt. Es folgten die silberne Bürgermedaille der Stadt Weiden im Dezember 2009 und die goldene Bürgermedaille der Stadt Weiden im April 2012. Zuletzt erhielt sie im Oktober 2012 vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer den bayerischen Verdienstorden.

(tb)

Adventslicht-Gala Gesellschaft Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ Kunst Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Freuding-Spintler Soziales Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler