Di, 10.12.2024 , 16:13 Uhr

Speinshart

Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart

Das Kloster Speinshart lud am zweiten Advent zur Veranstaltung „Große Erwartung“. Ein Nachmittag mit Tradition, Handwerk und Gemeinschaft.

Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten.

Adventstraditionen und Handwerk erleben

Die Besucher konnten an diesem Nachmittag verschiedene Handwerkskünste kennenlernen. Für Fans der Holzarbeit etwa präsentierte die Schnitzergemeinschaft Grafenwöhr beeindruckende Kunstwerke und gab Einblicke in ihre Arbeit. Maria Ott von der Gemeinschaft erklärte, dass bis zu sieben Jahre Erfahrung nötig seien, um die detailreichen Figuren aus Lindenholz zu fertigen.

Neben Handwerkskunst gab es musikalische Darbietungen. Eine Bläsergruppe sorgte vor den Toren des Klosters für weihnachtliche Stimmung und stimmte mit klassischen Liedern auf die Adventszeit ein.

Ein Fest für alle Generationen

Für Abt em. Hermann Josef Kugler, Administrator des Klosters, ist es entscheidend, dass sich alle willkommen fühlen. „Das Fest der Liebe berührt Menschen über Religionen hinaus“, erklärte er. So wurde die „Große Erwartung“ nicht nur zu einem Ort des christlichen Glaubens, sondern auch zu einer Begegnungsstätte für die gesamte Region.

(pg)

Abt em. Hermann Josef Advent Begegnungstätte Elisabeth Fichtner Geschäftsführerin Große Erwartung Handwerkskunst Klöppeln Kloster Speinshart Maria Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Sabine Heibl

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 31.07.2024 Singing Witt im Kloster Speinshart Der bekannte Mitarbeiterchor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden gastierte auch dieses Jahr wieder im Kloster Speinshart. Unter der Dirigentin Stefanie Zühlke-Schmidt waren Songs von Klassik bis Pop im Innenhof des Prämonstratenserabteis zu hören. Der Chor bestand aus insgesamt 50 Sängern. Rund 600 Besucher verfolgten die Veranstaltung. (mk / Kamera: Roland Wellnhöfer)   15.07.2024 Bürgerentscheid am Felixberg: Neustädter stimmen knapp für Bebauungsplan Der Bürgerentscheid zur Bebauung des Felixbergs in Neustadt an der Waldnaab endete mit einer überraschend hohen Wahlbeteiligung von über 50 Prozent. Von den rund 2.500 gültigen Stimmen sprachen sich 1.332 Wähler gegen den Stopp des Bauvorhabens aus, während 1.103 dafür stimmten. Damit kann die geplante Bebauung des ehemaligen Krankenhausareals fortgesetzt werden. Abstimmungsvorsteher Wolfgang Schwarz verkündete 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025