Do, 13.01.2022 , 10:17 Uhr

Gesundheitstipp

„Aerial Yoga“ - Trainieren und Entspannen bei Yoga im Tuch

Federleicht, kopfüber und ein effektives Ganzkörpertraining. Beim sogenannten „Aerial Yoga“ hängt man mit einem Tuch in der Luft. Dabei wird der Rücken entlastet.

Den Rücken entlasten, das Gleichgewicht trainieren und entspannen: All das ist beim „Aerial Yoga“ möglich. Beim sogenannten Luftyoga werden Yogaübungen in einem Trapeztuch durchgeführt. Das Tuch ist mithilfe von zwei Karabiner-Haken an der Decke befestigt.

Man kann super schön Meditationen machen, weil man wie eingehüllt ist. Das Tuch erleichtert viele Übungen, die sehr schwierig sind am Boden und mit der eigenen Kraft. Da hilft einem die Schwerkraft im Tuch. Andererseits sind manche Übungen auch deutlich schwerer, weil dieses Dreidimensionale dazukommt. Das fordert den Körper noch mal anders.

Silvia Sommer, Yoga-Lehrerin aus Amberg

Aerial Yoga helfe auch bei Rückenproblemen, erklärt Silvia Sommer. Durch die Krafteinwirkung auf die Wirbelsäule werden die Wirbel getrennt. Gleichzeitig werden die Bandscheiben und Bänder entlastet.

Zum einen bietet es tatsächlich ein gutes Rückentraining und vor allen Dingen auch ein gutes Gleichgewichtstraining. (…) Es fördert die eigene Körperwahrnehmung und es fördert die Entspannung. Aber auch das Bewusstsein: Wann muss ich meine Muskulatur anspannen, wie muss ich anspannen. Eine Mischung aus Leichtigkeit und trotzdem Stabilität.

Silvia Sommer, Yoga-Lehrerin aus Amberg

Diese Form des Yogas eigne sich eigentlich für alle Menschen. Lediglich Menschen mit einer Netzhautablösung oder mit unreguliertem Blutdruck sollten nicht ins Tuch gehen. Da insbesondere Umkehrhaltungen wie das Freihängen im Tuch durchgeführt werden. Wer aber trotzdem etwas für seine Rückenmuskulatur tun möchte, der kann auch mit anderen Yoga-Formen gute Ergebnisse erzielen.

Weniger spirituell als Yoga und mehr auf den Körper ausgerichtet ist die Sportart Pilates. Dabei wird systematisch der ganze Körper trainiert. Besonders Stärke, Koordination und Balance sind dabei gefordert. Silvia Sommer bindet Pilates immer ein wenig in ihre Yogakurse mit ein.

Mit Yoga anfangen kann jeder. Das wichtigste gerade zu Beginn sei laut Sommer, die Übungen gut ausgerichtet auszuführen. Anfänger sollten lieber mit weniger Übungen starten und diese korrekt machen. Denn eine falsche Ausführung würde mehr Schaden als Nutzen.

Wenn Sie sich für „Aerial Yoga“ oder andere Yoga-Formen interessieren, können Sie auf der Website von Silvia Sommer vorbeischauen. Unter www.yogazeit-amberg.de finden Sie nähere Informationen zu den Kursangeboten.

(lw)

Aerial Yoga Amberg Balance Bewusstsein Entspannung gesund Gesundheit Gesundheitstipp Gleichgewicht Koordination Leichtigkeit Luftyoga Meditation Muskeln Muskulatur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gesundheitstipp Pilates Rücken Rückenschmerzen Silvia Sommer Stressabbau Tipp Training Tuch Tuchyoga Yoga Yoga mit Tuch Yoga-Form Yogastudio Yogazeit

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)