Do, 15.09.2022 , 13:38 Uhr

Hohenfels/Grafenwöhr

African Land Forces Colloquium – internationale Streitkräfte zu Gast in Grafenwöhr

Führende Militärs aus 13 Nationen sind derzeit auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr zu Gast. Die Generäle informieren sich beim „African Land Forces Colloquium“ über die Ausbildung der Soldaten bei der US Army.

Wie trainiert die US-Army ihre Soldaten? Wie werden sie bei militärischen Operationen eingesetzt und welche Möglichkeiten gibt es dafür auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Diese Fragen stehen heuer im Mittelpunkt des African Land Forces Colloquium. Das Austauschprogramm richtet die Army bereits zum zweiten Mal in der Oberpfalz aus. Generäle aus sechs afrikanischen Staaten, aus Brasilien und von sechs europäischen Armeen sind in diesem Jahr eingeladen. Bei einer Leistungsprüfung konnten sie beobachten, wie gut die US-Soldaten ihren Job machen.

Die Generäle bekommen außerdem einen Überblick über das gesamte Ausbildungsprogramm bei der US Army und natürlich die individuellen Möglichkeiten, die der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr bietet.

Bei dem Austauschprogramm können Partnernationen ihre Soldaten zur Weiterbildung nach Grafenwöhr schicken oder die US-Army hilft bei der Ausbildung vor Ort.

Die Generäle sind auch als Beobachter des aktuellen Großmanövers „Saber Junction“ zu Gast. Noch bis zum 20. September dauert die internationale Übung auf den Truppenübungsplätzen in Grafenwöhr und Hohenfels.

(db)

Army Grafenwöhr Manöver Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streitkräfte Truppenübungsplatz Übung US-

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Gemeinsame Übungen: US Army und ILS proben den Ernstfall Für beide Seiten sind derartige Übungen sehr wichtig. Im Ernstfall muss die Rettungkette bei den Amerikanern und den Deutschen gut funktionieren. Bei der aktuellen Übung zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Wann die nächste Rettungsübung angesetzt wird, konnte allerdings noch nicht gesagt werden. (tb) 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw)