Mo, 07.09.2020 , 12:58 Uhr

Ahornberg: Dreiseithof brennt komplett nieder

Ein Dreiseithof in Ahornberg brennt – so die Meldung am Sonntagvormittag für die Feuerwehren bei Bärnau.

Gegen 10:45 Uhr sind die Feuerwehrleute zu einem Großbrand in Ahornberg im Landkreis Tirschenreuth geschickt worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich vor Ort schwierig: Denn zum Gebäude führte keine befestigte Straße. Deshalb mussten die Löschfahrzeuge über die angrenzenden Wiesen anrücken. Zudem gab es keine Wasserversorgung vor Ort. Das Löschwasser ist daher mit Güllefässern zum Brandort gebracht worden.

Der Brand stellte sich insgesamt aber als weniger schlimm dar, so die Polizei. Denn vor Ort entpuppte sich das landwirtschaftliche Anwesen als ein seit Jahren leerstehender und verwahrloster Bauernhof. Zudem hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle.

Insgesamt waren zehn Feuerwehren mit rund 120 Aktiven vor Ort. Noch während der Löscharbeiten nahmen Beamte der Kripo Weiden die Ermittlungen zur Brandursache auf. Diese sei noch unklar.
(sh)

Ahornberg Bärnau Bauernhof Brandursache Dreiseithof Feuerwehren Güllefässer Löscharbeiten Löschwasser Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   17.07.2024 Premiere von "Aufstand im Olymp" Gewittrige Premiere von „Aufstand im Olymp“ von Friedhelm Müller auf der Freilichtbühne im Klostergarten in Bärnau. Der Kultur- und Festspielverein Bärnau hat darin die griechische Götterwelt mit unserer Gegenwart verknüpft. Im Stück will eine Gruppe um Göttin Hera ihren Gatten Zeus stürzen, um als Göttermutter den Olymp zu übernehmen. Weitere Vorstellungen des Stückes sind am 27.06.2024 Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen. 18.06.2024 12. Historisches Marktspectaculum Historisches Marktspectaculum in Bärnau. Zum 12. Mal konnten die Besucher in der Bärnauer Altstadt in die Welt des Mittelalters eintauchen. Dazu zählen unter anderem Einblicke in historische Handwerkstechniken und der Auftritt von Gauklergruppen. Der Höhepunkt des Mittelalterfestes war der historische Festzug mit Rittergruppen, Gewandeten, Gauklern und Musikern. (Kamera: Peter Nickl)