Di, 09.01.2024 , 13:29 Uhr

Schwandorf

Aiwanger auf Kundgebung: „Ampel hat sich verrannt“

Kundgebung im Rahmen der Bauern-Proteste in Schwandorf. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat vor rund 2.500 Menschen gesprochen und eine Kursänderung gefordert.

Nach den Protestzügen der Landwirte kamen am gestrigen Abend in Schwandorf über 2.500 Menschen zusammen, um gegen die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen bei den Agrarsubventionen zu demonstrieren. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstützte die Protestierenden und äußerte sich kritisch zu den aktuellen politischen Entscheidungen. Er hob die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hervor und sprach sich gegen die Subventionskürzungen aus, die seiner Meinung nach die Existenz vieler Landwirte bedrohen.

Die Demonstration, an der Landwirte, lokale Bürger und Politiker teilnahmen, verlief nach Polizeiangaben friedlich. Die Polizeiinspektion Schwandorf berichtete von keinerlei Zwischenfällen und lobte das Verhalten der Teilnehmer.

Informationen über die gesamten Protestaktionen in unserem Sendegebiet finden Sie hier und hier.

(pg)

Agrardiesel Agrarsubventionen Bauernproteste Hubert Aiwanger Landwirte Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Schwandorf Subventionskürzungen Wirtschaftsminister Kundgebung „Land schafft Verbindung“

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die