Mo, 30.10.2023 , 15:12 Uhr

Amberg

Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein

Die Forschung an der OTH Amberg-Weiden ist wieder einen Schritt weiter. Mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurde dort ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen.

Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende.

An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit Wasserstoff betrieben werden kann. Die Technik funktionierte. Jetzt müssen noch die Kosten in den Griff bekommen werden. Die Anlage selbst sei dabei schon konkurrenzfähig, die Produktion von Wasserstoff sei aber noch relativ teuer.

OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta ist aber davon überzeugt, dass Wasserstoff in einigen Jahren zum Alltag dazugehören wird. Die Produktionsmenge mache den Unterschied. In einer Massenproduktion könne auch Wasserstoff günstiger hergestellt werden, als es bisher der Fall war.

Wirtschaftsminister Aiwanger versprach jedenfalls, dass weitere Forschungsgelder fließen werden. Wörtlich sagte er: „Für sinnvolle Dinge gibt es in Bayern immer Geld.“

(tb)

Energie Energiewende Forschung Hubert Aiwanger Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung Kraft-Wärme-Kopplung Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Politik Prof. Dr. Clemens Bulitta Prof. Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Raphael Lechner Umwelt Wasserstoff Wasserstoff-Blockheizkraftwerk

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 20.07.2024 Zukunft Wasserstoff – Minister Blume begutachtet die Forschung an der OTH Amberg-Weiden Seit vergangen Oktober wird am Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung der OTH Amberg-Weiden ein Blockheizkraftwerk mit Wasserstoff anstelle von Erdgas betrieben. Darüber hat sich nun der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume vor Ort informiert. Denn zukünftig soll der dort verbrauchte Wasserstoff aus den Energieüberschuss von Solar und Windkraftanlagen erzeugt werden. Und somit der Wasserstoff als