Do, 12.12.2024 , 15:58 Uhr

Amberg/Schäflohe

„Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie

Der 9-jährige Franz aus Schäflohe ist Autist und leidet an einem sehr seltenen Gendefekt. Eine Delfintherapie könnte dem Jungen möglicherweise helfen. Dafür sammelt die Familie jetzt Spenden.

Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert.

In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, leidet an Epilepsie und Essstörungen und bedarf ständiger Aufsicht.

Seine Eltern hoffen nun, dass eine Delfintherapie dem Jungen helfen könnte. Die ist allerdings sehr teuer. Rund 25.000 Euro kostet die Therapie und die Reise zu einem renommierten Delfin- und Therapiecenter auf Curacao in der Karibik. Von der Therapie erhofft sich die Familie, dass sich Franz weiter öffnet.

Jetzt sammelt die Familie für die Reise Spenden und bekommt auch Unterstützung aus der Region. Auch die DJK Ensdorf will den Erlös ihrer Weihnachtsaktion für die Familie spenden.

Wenn Sie die Familie und die Aktion unterstützen möchten:

Konto:        Lebenshilfe Amberg-Sulzbach
Iban           DE24 7525 0000 0190 0206 36
Bic              BYLADEM1ABG
Verwendungszweck:   „Franz Delphin-Therapie“

Hier geht’s zur Benefizaktion der DJK Ensdorf:
https://djk-ensdorf.de/events/adventszeit/

(db)

Amberg Autist Behinderung Benefizaktion Delfintherapie DJK Ensdorf Esstörung Franz Schuh Gendefekt Kathleen Völkel Lisa Schuh Mikrozephalie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäflohe Spenden Spendenaktion Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei 23.12.2024 Weihnachtsbulldog bringt Licht ins Dunkle Ein weihnachtlich geschmückter Bulldog und darauf sitzend, der Pfarrer und eine Dekanin. Ein ungewohntes Bild. Für die Erlöserkirche in Amberg ist der sogenannten Weihnachtsbulldog allerdings eine gute Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Pfarrer Scherf diesmal mit der Dekanin des evangelisch-lutherischen Dekanats Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden, Ulrike Dittmar auf den Straßen unterwegs. 23.12.2024 Spendenübergabe VR Bank Amberg-Sulzbach Die VR Bank Amberg-Sulzbach möchte „Danke“ sagen an die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Deshalb spendet die VR Bank in diesem Jahr eine Summe von rund 55.000 € an 118 soziale und karitative Einrichtungen in der Region Amberg-Sulzbach. Darunter sind Kindergärten, Schulen, Fördervereine, Spenden und Einrichtungen des Gesundheitswesens. „Für uns sind die Spendenübergaben eine 23.12.2024 Mobilität für Wirtschaftsregion Eine Effizientere Schienenanbindung, Lückenschließung bei Straßenprojekten und ÖPNV Verbesserungen. Das sind einige Punkte, die die IHK Amberg-Sulzbach bei einem Pressetermin fordert, um bessere Handels- und Industrierouten zu schaffen. Die Schienenanbindung sei nicht zeitgemäß, deswegen will die IHK beispielsweise eine Elektrifizierung und einen zweigleisigen Ausbau zwischen Nürnberg, Amberg und Schwandorf. Auch im Straßenverkehr sind noch Themen