Mo, 21.11.2022 , 11:19 Uhr

Eschenbach

Aktion „Rücksicht nehmen und halten“

„Rücksicht nehmen und halten“ – Neue Schilder in Eschenbach: Damit will Stadt, Polizei und Verkehrswacht die Sicherheit für die Fußgänger am Stadtberg erhöhen – der Stadtberg ist ein Gefahrenschwerpunkt Eschenbachs. Die Schilder appellieren an die Autofahrer, stehen zu bleiben, wenn sie Fußgänger am Straßenrand stehen sehen, die die Straße überqueren wollen. Wie Bürgermeister Marcus Gradl erklärt, seien gerade die Längsparkplätze vor allem für Kinder eine große Gefahr. Als zweite Maßnahme sollen auf die Schilder Zebrastreifen folgen.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Aktion Bürgermeister Eschenbach Fußgänger Kinder Marcus Gradl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rücksicht nehmen und halten Schilder Sicherheit Zebrastreifen

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 11.06.2024 Rogers Germany eröffnet Application Lab Rogers Germany hat in Eschenbach ein Application Lab eröffnet. Teil des Labors ist ein sogenannter Reinraum, dieser ist vor elektrostatischer Entladung gesichert. Genutzt werden soll das unter anderem für den Aufbau einer internen Prototypenkapazität. Zudem soll es für die Zusammenarbeit mit Kunden, Instituten sowie Industriepartnern genutzt werden. Am Standort Eschenbach ist das Unternehmen auf Substrate 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.