Fr, 01.07.2022 , 16:43 Uhr

Weiden

Aktionstag „Gute Fee“: Für eine kinderfreundliche Stadt

Helfer in der Not gibt es in Weiden zu Hauf. Nun sind sie den Kindern vorgestellt worden, damit diese wissen in wo sie in Notsituationen Hilfe bekommen.

Mit dem Aktionstag vor dem Alten Rathaus brachte das Stadtmarketing Weiden den Kindern zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen die Aktion „Gute Fee“ näher und stellte ihnen die „Helfer in der Not“ vor. Rund 600 Kindergarten- und Grundschulkinder sind dieses Jahr der Einladung gefolgt.

Die auffälligen gelben Logo-Aufkleber mit dem Strichmännchen kennzeichnen die vielen Geschäfte und Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet, die Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne helfen wollen.

Zu sehen gab es die Polizei mit Polizeimotorrad und Polizeiauto, die Feuerwehr mit einem großen Löschfahrzeug, den Malteser Hilfsdienst mit Hebebühne und Rollstuhlparcour, das Bayerische Rote Kreuz mit Rettungswagen, den Spielewagen des JUZ Weiden sowie die Sparkasse Oberpfalz Nord mit Mitmach-Aktionen. Oberpfalz Medien, die die Aktion freundlicherweise unterstützten, war mit der Zeitungsente „Paula Print“ vor Ort sein.

Das Stadtmarketing Weiden verteilte an diesem Tag „Gute Fee"- Ausweise an die Kinder, die mit der Adresse und Telefonnummer der Eltern versehen werden können. Damit kann den Kleinen im Notfall schnell geholfen werden.

Abschließend konnte sich jedes Kind über einen Eisgutschein freuen, der von Oberpfalz Medien gesponsert wurde.

(vl)

(Bilderquelle: Stadtmarketing Weiden)

Ausweise Eltern Grundschulkinder Gute Fee Helfer in Not Hilfe Kinder Kindergrtenkinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype