Mi, 23.02.2022 , 10:27 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021: Auszeichnung für Demokratie-Werkstatt

Die Demokratie-Werkstatt im Landkreis Tirschenreuth ist von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Den Juroren gefiel der ehrenamtliche Einsatz von Friedrich Wölfl in der politischen Bildung.

Die Demokratie-Werkstatt im Landkreis Tirschenreuth ist von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden, und zwar im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021“. Friedrich Wölfl ist der Verantwortliche dieses Projekts. Er freute sich gegenüber OTV, dass die Demokratie-Werkstatt mit der Auszeichnung auch bundesweit wahrgenommen werde.

Wölfl ist nicht nur in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist auch ehrenamtlich in Unternehmen unterwegs, um die Auszubildenden über Gesellschaft und Demokratie aufzuklären, wie beispielsweise bei Kassecker in Waldsassen.

Dort zeigt sich Andreas Malzer, der Leiter des Campus bei Kassecker, sehr froh, dass Wölfl die Azubis des Unternehmens in Sachen politischer Bildung unterrichtet. Bei Jugendlichen seien oft Defizite in der politischen Bildung vorhanden. Das Wissen über Gesellschaft und Demokratie zu verbessern, sei auch Aufgabe von Unternehmen, so Malzer.

Für die Auszeichnung des Projekts Demokratie-Werkstatt gab es 2.000 Euro – Geld, das in weitere Projekte und Veranstaltungen fließen soll.

(tb)

Andreas Malzer Auszeichnung Azubis Bildung Bundesamt für politische Bildung Christina Ponader Demokratie-Werkstatt Demokratiewerkstatt Friedrich Wölfl Kassecker Maximilian Geis Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth Niklas Fleischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politische Bildung Unterricht Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf