Fr, 14.01.2022 , 15:34 Uhr

Bad Neualbenreuth

Aktuelle Situation im Sibyllenbad - Corona beeinflusst wirtschaftliche Lage

2G Plus und maximal 25% Auslastung. Das Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth darf derzeit nur unter strengen Corona-Regeln geöffnet sein.

Es ist nicht viel los heute Vormittag im Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth. Das mag zum einen der Uhrzeit geschuldet sein, vor allem aber den aktuell geltenden Corona-Regeln für Heilbäder und ähnliche Einrichtungen. 2G Plus und eine Auslastung von maximal 25%. Das macht sich bemerkbar. Aktuell heißt das für das Sibyllenbad rund 200 Besucher die gleichzeitig in Badehalle und Wellnessbereich sein dürfen. Der Leiter des Sibyllenbads Gerhard Geiger versucht es positiv zu sehen. Immerhin darf das Kurmittelhaus geöffnet bleiben. Lediglich die Dampfbäder und der orientalische Badetempel müssen derzeit geschlossen bleiben.

Mir ist ganz wichtig: Jeder Gast, der zu uns kommt, darf sich sicher sein, er ist sicher, wenn er zu uns in den Betrieb kommt. Die Gesundheit der Gäste hat absolute Priorität bei uns.
(Gerhard Geiger, Leiter Sibyllenbad Bad Neualbenreuth)

Beinahe voller Betrieb also, aber eben mit nur maximal einem Viertel der üblichen Gäste. Auch die Öffnungszeiten wurden nicht geändert bzw. verkürzt. Ein Entgegenkommen für die Stammgäste, die gerade jetzt dem Sibyllenbad die Treue halten, so Geiger. Dass das sich aber wirtschaftlich derzeit nicht rechnet, liegt auf der Hand. Investitionen, wie beispielsweise die Sanierung des 1997 eröffneten Orientalischen Badetempels, müssen wohl auch 2022 verschoben werden. Dennoch blickt Gerhard Geiger optimistisch in die Zukunft.

(ac)

25% Auslastung 2G plus Bad Neualbenreuth Beschränkungen Corona Corona-Regeln Gerhard Geiger Heilbäder Heilquellenbetrieb Kurmittelhaus Leiter Sibyllenbad Limitierungen Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sibyllenbad wirtschaftlich Wirtschaftlichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 14.02.2024 Sibyllenbad: Badetempel wird umgebaut Laut Werksleiter Gerhard Geiger ist von den Umbaumaßnahmen das Sibyllenbad nicht betroffen. Der Betrieb gehe ganz normal weiter. Der Umbau des Badetempels wird sich wahrscheinlich über 2 Jahre hinziehen. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro. 42 % davon werden gefördert. Den Rest bezahlen die Zweckverbandsmitglieder. Allein der Bezirk Oberpfalz steuert 70 % bei 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule