Fr, 10.03.2023 , 13:00 Uhr

Waldershof/Waldsassen

Verkehrs- und Wohnungspolitik

Die Ortsumgehung war ein wichtiges Thema beim Besuch des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter in Waldershof.

Vor Kurzem war der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter auf Tour durch den Landkreis Tirschenreuth. Wichtige Themen standen dabei auf dem Programm. In Waldershof ging es beispielsweise um die Ortsumfahrung von Waldershof. Laut Bürgermeisterin Margit Bayer ist ihr Bau dringender denn je. In den vergangenen Jahren hätten einige Unternehmen aufgestockt. Scherdel plant beispielsweise eine neue Produktionshalle. Und der Fahrradhersteller Cube will eine Produktionslinie eröffnen. Das bedeute mehr Verkehr, so Bayer. Und so bezeichnete auch Christian Bernreiter die Ortsumfahrung von Waldershof als ein sehr wichtiges Projekt. Eventuell könne die Ortsumfahrung ein Jahr früher als geplant fertiggestellt sein. Das kommende Jahr werde das Jahr der Brücken, in dem die benötigten Brückenabuwerke gebaut würden.

Christian Bernreiter war im Anschluss auch in Waldsassen unterwegs. Bei der Glashütte Lamberts ging es dabei nicht nur um das Unternehmen selbst, sondern auch um Verkehrs- und Wohnungspolitik in der Grenzregion. Eines der wichtigen Themen dort: die Elektrifizierung der Bahnstrecke Richtung Eger. Die tschechische Seite drängt auf eine Elektrifizierung, weil jenseits der Grenze diesbezüglich schon sehr viel geschehen sei und die Strecke für den Wirtschaftsraum in der Grenzregion sehr wichtig sei, so der stellvertretende Bürgermeister von Eger Michal Pospísil.

(tb)

Christian Bernreiter Elektrifizierung Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Michal Pospisil Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldershof OTV Verkehr Verkehrspolitik Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz 06.08.2024 Urlaub Dahoam: Plößberg - Rad fahren am Liebensteinerspeicher Wer mehr Kilometer zurücklegen möchte, der kann von dort aus zum Vizinalbahnradweg weiterfahren. Dieser Radweg verbindet Wiesau mit Bärnau. Laut Bürgermeister Lothar Müller gibt es auch eine Verbindung zum Bocklradweg. Eine Empfehlung hat der Bürgermeister noch. Da die Umgebung sehr hügelig ist, empfiehlt sich für die weniger geübten Radfahrer ein Elektrorad. Zu entdecken gebe es