Fr, 10.03.2023 , 13:00 Uhr

Waldershof/Waldsassen

Verkehrs- und Wohnungspolitik

Die Ortsumgehung war ein wichtiges Thema beim Besuch des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter in Waldershof.

Vor Kurzem war der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter auf Tour durch den Landkreis Tirschenreuth. Wichtige Themen standen dabei auf dem Programm. In Waldershof ging es beispielsweise um die Ortsumfahrung von Waldershof. Laut Bürgermeisterin Margit Bayer ist ihr Bau dringender denn je. In den vergangenen Jahren hätten einige Unternehmen aufgestockt. Scherdel plant beispielsweise eine neue Produktionshalle. Und der Fahrradhersteller Cube will eine Produktionslinie eröffnen. Das bedeute mehr Verkehr, so Bayer. Und so bezeichnete auch Christian Bernreiter die Ortsumfahrung von Waldershof als ein sehr wichtiges Projekt. Eventuell könne die Ortsumfahrung ein Jahr früher als geplant fertiggestellt sein. Das kommende Jahr werde das Jahr der Brücken, in dem die benötigten Brückenabuwerke gebaut würden.

Christian Bernreiter war im Anschluss auch in Waldsassen unterwegs. Bei der Glashütte Lamberts ging es dabei nicht nur um das Unternehmen selbst, sondern auch um Verkehrs- und Wohnungspolitik in der Grenzregion. Eines der wichtigen Themen dort: die Elektrifizierung der Bahnstrecke Richtung Eger. Die tschechische Seite drängt auf eine Elektrifizierung, weil jenseits der Grenze diesbezüglich schon sehr viel geschehen sei und die Strecke für den Wirtschaftsraum in der Grenzregion sehr wichtig sei, so der stellvertretende Bürgermeister von Eger Michal Pospísil.

(tb)

Christian Bernreiter Elektrifizierung Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Michal Pospisil Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldershof OTV Verkehr Verkehrspolitik Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 27.11.2024 Ehemaliger FC Bayern München Pressesprecher in Kemnath Markus Hörwick, der ehemalige Pressesprecher des FC Bayern München zu Gast im Foyer der Merzweckhalle Kemnath. Hörwick referierte vor rund 100 Führungskräften der Region, was Manager der Wirtschaft von erfolgreichen Fußballtrainern lernen können. Er nannte als Beispiel Ottmar Hitzefelds Empathie und Pep Guardiolas Genialität. Im gleichen Zug sprach er darüber, wie man aus individuellen Persönlichkeiten 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei