Do, 27.01.2022 , 09:24 Uhr

Weiden

Ali Zant wechselt von Die LINKE zu Bündnis 90/Die Grünen

Stadtrat Ali Zant verlässt seine Partei. Er tritt nun dem Weidener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen bei. Für den Wechsel gebe es vor allem persönliche Gründe.

Ali Zant war bisher das Gesicht der Linken in Weiden – nun wechselt er zu Bündnis 90/Die Grünen. Sein Stadtratsmandat will er behalten, er habe dieses „selbst mit großem zeitlichen und persönlichen Einsatz erarbeitet“.

Der hauptsächliche Grund für seinen Austritt sei die widersprüchliche Corona-Politik der Partei Die LINKE. Diese könne Zant nicht mehr vertreten. Er ist überzeugt, dass die Bevölkerung in Zeiten einer Pandemie klare Standpunkte brauche.

Durch Zants angekündigte Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen könnte aus der bisherigen Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden eine reine Fraktion der Grünen werden.

Der Kreisverband der Linken dankt Zant für dessen jahrelanges Engagement für die Partei. Man hoffe, Zants Stadtratsarbeit werde auch weiterhin sozialökologisch geprägt sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig kündigt der Kreisverband die Gründung einer Basisgruppe für die Stadt innerhalb der kommenden vier Jahre an.

(vl)

Ali Zant Austritt Bündnis 90/DIE GRÜNEN Die Linke Fraktion Gründung Mandat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Stadtrat Wechsel

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat