Di, 19.12.2023 , 15:52 Uhr

Weiden

Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden

Kampfabstimmung in Weiden. Zum ersten mal in der Stadtgeschichte wurde der neue Bau-Dezernent per Wahl ermittelt.

Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt.

Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl ermittelt wurde. Das war notwendig geworden, weil der Baudezernent auch berufsmäßiger Stadtrat ist und es mehrere Bewerber in der engeren Wahl gab.

So setzte sich Zenger schließlich mit 21 zu 17 Stimmen gegen den Mitbewerber Markus Gläser durch, dem Kreisbaumeister aus Weißenburg-Gunzenhausen.

Beide Kandidaten stammen aus Weiden. Gläser war nach der Wahl enttäuscht, aber gefasst. Er gratulierte Zenger als erster und wünschte ihm „viel Erfolg bei der wichtigen Aufgabe“.

(gb)

2023 Alkmar Zenger Amberg Baudezernent Bayern Dezernentenwahl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Kampfabstimmung Luhe Markus Gläser Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Planungsdezernent Roland Richter. Dr. Benjamin Zeitler Stadtplaner Stadtratsitzung Weiden Stichwahl TV Bayern live Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 07.07.2024 Workshop zur Kulturlandschaft Weidens Zu einem Workshop über die Kulturlandschaft in Weiden hat die Stadt zusammen mit der Agentur „wer-denkt-was“ in die Volkshochschule eingeladen. Zum Hintergrund schreibt die Stadt: „Das kulturelle Leben in Form von Kunst, Musik, Festen und vielem Mehr ist elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Dies gilt auch für die Stadt Weiden. Kulturelle Einrichtungen und Angebote sind