Fr, 17.08.2018 , 14:36 Uhr

Allertshofen: Großbrand auf Alpaka-Hof

 

Vergangene Woche haben wir ausführlich über einen Großbrand berichtet, der laut Polizei auf einem Alpaka-Hof im Landkreis Amberg-Sulzbach war. Diese Erstmeldung muss jetzt korrigiert werden. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich bei den betroffenen Gebäuden nicht um den Alpaka-Hof handelt. Sondern um einen anderen Hof, der mit den Tieren nicht in Verbindung steht. Die Alpakas weiden lediglich in der Nähe des betroffenen Hofs.

Ein Großbrand zerstörte mehrere Gebäude eines Hofes bei Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Gegen 12:21 Uhr wurde die Polizei am Freitag wegen eines Feuers auf dem Hof alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits die Maschinenhalle und das Strohlager in Flammen. Auch das Wohnhaus wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die umliegenden Feuerwehren benötigten Stunden, um das Feuer zu löschen. Vor Ort wurden Löschwasserteiche aufgebaut. Die Scheune stürzte ein und wurde vollständig zerstört. Menschen oder Tiere waren aber nicht in Gefahr. Niemand wurde verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 1 Million Euro.

 

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Allertshofen Alpaka-Hof Alpakas Brand Feuerwehr Großbrand Hohenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach