Di, 19.03.2019 , 14:30 Uhr

Almesbach: Oberpfälzer Superlandwirt gesucht

Oberpfälzer Superlandwirt gesucht: Das war heute das Motto im Agrarzentrum in Almesbach bei Weiden. Denn dort wurde der Bezirksentscheid im Berufswettbewerb der Landwirt-Azubis ausgetragen. Und neben einigen theoretischen Aufgaben mussten die Teilnehmer auch praktische Aufgaben bewältigen.

20 angehende Landwirte mussten sich dort zum Beispiel beim Fahren von landwirtschaftlichen Geräten beweisen – und da wurde der Traktor dann schnell auch mal zum Speer. Zum Berufswettbewerb gehörte aber auch die Entnahme und Analyse von Bodenproben. Der Berufswettbewerb soll den Azubis zwar vor allem Spaß machen, er dient aber auch der Öffentlichkeitsarbeit für Berufe in der Landwirtschaft. Denn die seien vielseitiger, als die meisten denken, so der Bayerische Bauernverband. Dazu gehört zum Beispiel auch Umwelt- und Tierschutz. Deshalb mussten sich die Landwirte auch beim Tierwohl im Stall beweisen.

Die Sieger des Bezirksentscheides treten dann beim Bayerischen Landesentscheid am 10. und 11. April gegeneinander an. Wer dann schließlich den Bundeswettbewerb für sich entscheiden kann, bekommt sowohl Geld- als auch Sachpreise und wird auf die Internationale Grüne Woche in Berlin eingeladen.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Agrarzentrum Almesbach Berufswettbewerb Landwirt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Superlandwirt OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft