Mit zwei Alpakas hat vor ein paar Jahren alles begonnen. Mittlerweile leben neun Alpakas auf dem Hof der Spanglers am Büchsenham in Raigering. Ein Hof, der bekannt ist unter dem Namen „Alpakas mit Herz“.
Für uns ist das Besondere, wie sich die Tiere uns gegenüber verhalten. Wie sie sich mit den Besuchern vertragen. Dass auch alle Leute hiervon schwärmen, bei den Wanderungen usw. Und dass die Leute dann auch wieder heimgehen und sagen: Mensch, das war ein schöner Nachmittag. Gerade durch die Wanderungen merkst halt, dass auch die Erwachsenen vom Alltag abgeholt werden. Und auch bei den Kindern merkt man das. Gegenüber Kindern sind die Alpakas sowieso nochmal etwas anders. Also die Alpakas nehmen uns auch was ab und dadurch entspannen wir und kommen bissl auf andere Gedanken.
Mike Spangler, Hofbesitzer
Alpaka-Wanderungen werden derzeit coronabedingt nicht angeboten. Im Frühjahr sei dies aber hoffentlich wieder möglich. Was im Frühjahr – konkret im Mai – darüber hinaus wieder anstehen wird: Es kommt wieder ein Team von Alpaka-Scherern und dabei kämen einige Kilo zusammen, erzählt Mike Spangler. Weggeworfen werde die geschorene Alpaka-Wolle aber nicht. Stattdessen verarbeitet und schließlich vermarktet: Im hauseigenen Hofladen, den Mike und seine Ehefrau Anita Anfang Oktober eröffnet haben.
Die Herstellung von unseren Alpaka-Produkten ist direkt in Peru. Also wir beziehen das direkt von dort. Aber wir haben auch von unseren Tieren Wolle versponnen. Das lassen wir in einer Wollmühle in Waidhaus machen. Und unsere Bettdecken sind gefüllt mit dem Vlies von unseren Tieren.
Anita Spangler, Hofbesitzerin
Ob kuschelige Socken, Stirnbänder, Handschuhe oder Oberbekleidung: Den Spanglers sei es besonders wichtig, dass alle Produkte sehr hochwertig, aber dennoch erschwinglich sind. Der Hofladen ist in jedem Fall eine Herzensangelegenheit – eben passend zu den „Alpakas mit Herz“.
Geöffnet hat der Hofladen immer freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung unter der 0173/7329326.
(cg)