So, 19.12.2021 , 09:00 Uhr

Amberg

„Alpakas mit Herz“ - Alpakahof vermarktet Wolle im eigenen Hofladen

Kuschelige Tiere mit großen Kulleraugen: In Raigering leben neun Alpakas.

Mit zwei Alpakas hat vor ein paar Jahren alles begonnen. Mittlerweile leben neun Alpakas auf dem Hof der Spanglers am Büchsenham in Raigering. Ein Hof, der bekannt ist unter dem Namen „Alpakas mit Herz“.

Für uns ist das Besondere, wie sich die Tiere uns gegenüber verhalten. Wie sie sich mit den Besuchern vertragen. Dass auch alle Leute hiervon schwärmen, bei den Wanderungen usw. Und dass die Leute dann auch wieder heimgehen und sagen: Mensch, das war ein schöner Nachmittag. Gerade durch die Wanderungen merkst halt, dass auch die Erwachsenen vom Alltag abgeholt werden. Und auch bei den Kindern merkt man das. Gegenüber Kindern sind die Alpakas sowieso nochmal etwas anders. Also die Alpakas nehmen uns auch was ab und dadurch entspannen wir und kommen bissl auf andere Gedanken.


Mike Spangler, Hofbesitzer

Alpaka-Wanderungen werden derzeit coronabedingt nicht angeboten. Im Frühjahr sei dies aber hoffentlich wieder möglich. Was im Frühjahr – konkret im Mai – darüber hinaus wieder anstehen wird: Es kommt wieder ein Team von Alpaka-Scherern und dabei kämen einige Kilo zusammen, erzählt Mike Spangler. Weggeworfen werde die geschorene Alpaka-Wolle aber nicht. Stattdessen verarbeitet und schließlich vermarktet: Im hauseigenen Hofladen, den Mike und seine Ehefrau Anita Anfang Oktober eröffnet haben.

Die Herstellung von unseren Alpaka-Produkten ist direkt in Peru. Also wir beziehen das direkt von dort. Aber wir haben auch von unseren Tieren Wolle versponnen. Das lassen wir in einer Wollmühle in Waidhaus machen. Und unsere Bettdecken sind gefüllt mit dem Vlies von unseren Tieren.

Anita Spangler, Hofbesitzerin

Ob kuschelige Socken, Stirnbänder, Handschuhe oder Oberbekleidung: Den Spanglers sei es besonders wichtig, dass alle Produkte sehr hochwertig, aber dennoch erschwinglich sind. Der Hofladen ist in jedem Fall eine Herzensangelegenheit – eben passend zu den „Alpakas mit Herz“.

Geöffnet hat der Hofladen immer freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung unter der 0173/7329326.

(cg)

Alpakas mit Herz Alpakawanderungen Amberg Anita Spangler Gewerbe Hof Hofladen Idee Konzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raigering Tiere Verkauf Vermarktung Wolle

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 21.11.2024 Amberg: „Neue“ alte Loks für den Lokschuppen Der Transport von 5 ausgedienten Loks von Regensburg nach Amberg war teilweise eine große Herausforderung. Der Transporter für eine 48 Tonnen schwere Lok musste ab dem Amberger Finanzamt rückwärts zur Drehscheibe fahren. Die sogenannte Frauendorfer-Unterführung war für den Schwertransport zu niedrig. Bei den Loks handelt es sich um die letzten 5 Loks, die von Regensburg 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für