Do, 06.04.2023 , 13:57 Uhr

Schwandorf / Weiding

„Als Engel geboren“ - Fotos als Erinnerungen an Sternenkinder

Tausende Babys werden in Deutschland tot geboren. Damit Eltern trotzdem Erinnerungen an ihr Kind haben, sind ehrenamtliche Fotografen der Stiftung „Dein Sternenkind“ im Einsatz. OTV zeigt darüber am Karfreitag um 18 Uhr einen Film.

Normalerweise zeigen Fotos die schönsten Momente des Lebens. Aber die Bilder von Flo Bauer zeigen den schlimmsten Augenblick, den sich Eltern vorstellen können. Es ist der Moment, in dem der kleine Xaver Korbinian stirbt. Er kam vier Monate zu früh auf die Welt, hat gerade mal 560 Gramm gewogen und nur 18 Tage überlebt. Ein Jahr danach sind die Fotos für Xavers Eltern Simone und Sebastian Lutter Gold wert. Sie schätzen jedes einzelne Bild.

Fehlgeburten nicht so selten, wie man meint

In Deutschland sind allein im Jahr 2021 3420 Totgeburten registriert worden – das sind vier pro 1000 Geburten. Als Totgeburt zählen Babys, die mit mehr als 500 Gramm oder nach der 24. Schwangerschaftswoche vor, während oder nach der Geburt sterben. Fehl- und Totgeburten zusammen treten etwa zehn Mal häufiger auf: 2017 waren es 31.025 Fälle, das sind knapp 40 pro 1000 Geburten. Bei Xaver hat es zunächst besser ausgesehen. „Xaver war eigentlich ein munteres Kerlchen“, erzählt Mutter Simone stolz. „Am Anfang hat es wirklich so ausgesehen, dass er es schafft“, fügt Vater Sebastian hinzu.

Abschied in Bildern festgehalten

Doch dann kommt der 3. März 2022 und der Anruf des Krankenhauses. Simone und Sebastian müssen sich von ihrem Sohn verabschieden, ihm geht es schlechter. Auch Flo Bauer kommt dazu – ein Sternenkind-Fotograf. 750 Menschen arbeiten ehrenamtlich für die Stiftung „Dein Sternenkind“. Einsätze wie bei Xaver Korbinian gehen auch ihnen an die Substanz. Es ist ein emotional aufwühlendes Ehrenamt – und ein unglaublich wertvolles.

„Xaver ist der Schutzengel“

Heute treffen sich Simone und Sebastian wieder mit Flo zum Fotos machen. Dieses Mal ist der Anlass freudiger: Simone ist wieder schwanger – im achten Monat. Auch diesen Moment wollen sie festhalten. Diesmal ist alles anders: „Die Schwangerschaft verläuft wie im Bilderbuch“, erzählt Simone Lutter. „Wir haben zwar jeden Tag Angst, dass wieder etwas passiert. Aber wir sagen immer, Xaver ist der Schutzengel“.

Die ganze Geschichte am Karfreitag auf OTV

Der ausführliche Film über Simone, Sebastian und Xaver wird am Karfreitag, den 7. April um 18 bei OTV ausgestrahlt. Im Satellitenprogramm OTVA läuft er am Karfreitag um 19 Uhr.

(az / mz)

Amberg Babys Ehrenamt Fehlgeburt Flo Bauer Fotograf Frühchen Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwangerschaft Sebastian Lutter Simone Lutter Simone und Sebastian Lutter Sternenkind Stiftung Dein Sternenkind Tod Totgeburt Trauer Weiden Weiding Xaver Korbinian

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 29.11.2023 „Guad Gmacht“ Preis 2023 verliehen „Guad Gmacht“ Preis 2023 im Freilandmuseum Oberpfalz verliehen. Ausgezeichnet werden Kinder- und Jugendgruppen, die gemeinschaftlich soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umgesetzt haben. Heuer ist der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis an die Klasse 6a der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf gegangen. Diese hat unter dem Projektnamen „1800 – Wohnen auf einem Oberpfälzer Bauernhof“ einen 24-teiligen Audioguide produziert. 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte