Fr, 18.03.2022 , 10:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Als Ü60 Neues entdecken: Besuch in der Synagoge

Heilige Räume, Brandruine und Privathaus: die Synagoge in Sulzbach-Rosenberg hat einiges durchgemacht bevor sie restauriert wurde. Die Kulturstätte war nun Ziel eines Besuchs der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus.

Altbürgermeister Gerd Geismann hat in seiner Amtszeit initiiert, dass die Stadt Sulzbach-Rosenberg die Synagoge aus privater Hand aufkauft und renoviert. Seitdem dient sie unter anderem als Museum.

Wir haben die Vergangenheit und die Gegenwart versucht, unter einen Hut zu bringen und haben als würdige Erinnerungsstätte und als kulturelle Begegnungsstätte die zukünftige Zweckbestimmung 2008 festgelegt.

Gerd Geismann, Altbürgermeister Sulzbach-Rosenberg

Die Synagoge in Sulzbach-Rosenbergs sei wahrscheinlich eine der Schönsten in Bayern. Diese Beschreibung stamme vom Architekten Grotte, der viele Synagogen in Europa beschrieben habe, erzählt Geismann.

Davon haben sich die rund 25 Gäste überzeugt, die dem Aufruf ihres Bezirksvorsitzenden Reinhold Strobl gefolgt sind:

Ich denke, unseren älteren Mitgliedern aber auch der Öffentlichkeit Sachen zeigen zu müssen oder zeigen zu sollen, die sie selber vielleicht noch nie angeschaut haben und ich bin gerade vorhin im Gespräch schon darauf gekommen, dass tatsächlich einige dabei sind aus der Region, die die Synagoge in Sulzbach-Rosenberg noch nie gesehen haben.

Reinhold Strobl, Bezirksvorsitzender AG 60plus (SPD) Oberpfalz

Viele dieser Mitglieder zeigten sich begeistert.

(tw)

Altbürgermeister Gerd Geismann Geschichte Juden Judentum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA SPD Ü60 AG Sulzbach-Rosenberg Synagoge Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 06.03.2024 Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7. Oktober stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der